AGB für die Benutzung der Webseite www.hirschfeld.de
Dies sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: "AGB") von Hirschfeld und Heide GmbH & Co. KG (im Folgenden: hirschfeld.de) für die Nutzung der Teledienste dieser Webseite. Sie regeln das Nutzungsverhältnis zwischen dem Website-Betreiber und den natürlichen und juristischen Personen, die Dienstleistungen innerhalb des Marketing-Systems von hirschfeld.de nutzen (im Folgenden: "Teilnehmer"). Die AGB betreffen die Nutzung der Webseiten www.hirschfeld.de, sowie der zu diesen Domains gehörenden Subdomains (im Folgenden: "Hirschfeld-Webseite"), ebenso wie die Marketing-Aktivitäten von hirschfeld.de außerhalb der Webseiten, zum Beispiel bei Messen, in Katalogen und anderen aktiven Maßnahmen zur Verkaufsunterstützung, der auf dieser Webseite dargestellten Reisen und Veranstaltungen. Die AGB finden auch dann Anwendung, wenn Sie die Hirschfeld-Webseite oder Bereiche davon von anderen Webseiten aus nutzen, die den Zugang zur Hirschfeld-Webseite vollständig oder ausschnittsweise ermöglichen.
AGB des Webseitenbetreibers von www.Hirschfeld.de
§ 1 Gegenstand des Marketingsystems und der Webseite
Die Webseite und die Offline-Aktivitäten von hirschfeld.de stellen in ihrer Gesamtheit ein integriertes Marketingsystem für die Beschaffung und die Vermarktung von touristischen Dienstleistungen (Reisen) und Veranstaltungsleistungen (Events) dar. Das Marketing-System wendet sich insbesondere an b2b-Interessenten (Firmen und Organisationen), aber auch an Privatkunden, die entsprechende Angebote für Gruppen, in der Regel ab 10 Teilnehmer, buchen oder verkaufen wollen (Firmenevents und Incentives).
Auf der Website finden Nutzer (Kunden) über 5.000 unterschiedliche Event-Ideen als Paket-Angebot von mehr als 2.000 verschiedenen Anbietern.
Für die Teilnehmer besteht die Wahl einer Teilnahme am Marketing-System als Kunde (Einkäufer von Dienstleistungen, Reisen und Veranstaltungen), als Anbieter/Veranstalter (Veranstalter bzw. Leistungserbringer von Gruppenreisen und Veranstaltungen im Sinne des deutschen Rechts, das hier auch auf die Durchführung von Veranstaltungen ohne Beförderungsleistungen angewandt wird) und als Vermittler (Handelsvertreter, Reisebüros, Agenturen, die entsprechende Angebote an ihre Kunden wiederverkaufen oder vermitteln). Hirschfeld.de tritt als Vermittler zwischen Kunden und Anbietern auf und wird selbst nicht Vertragspartner des Kunden, es sei denn, hirschfeld.de ist für die entsprechenden Paket-Angebote selbst der zuständige Anbieter/Veranstalter (siehe oben). Diese Ausnahme trifft insbesondere auf Incentive-Reisen zu.
Die Kontaktdaten der jeweils für das ausgewählte Paket-Angebot zuständigen Anbieter/Veranstalter wird bei Auslösen der Funktion „Kostenfrei Angebot anfordern“ sowie bei telefonischer Vermittlung an den Kunden übermittelt. Der Vertrag kommt später zwischen dem Kunden und dem Anbieter direkt zustande.
§ 2 Datenspeicherung und Datenschutz
1. Obwohl die meisten Funktionen der Webseite auch ohne die Eingabe personenbezogener Daten/Firmendaten zur Verfügung gestellt werden können, muss der Nutzer für einige Funktionen der Webseite bestimmte Adressdaten und Angaben zum geplanten Event angeben. Die Daten werden gespeichert. Handelt es sich beispielsweise um die Anforderung eines Angebotes oder andere Fragen zu einer konkreten Event-Idee, so leiten wir die Daten an den betreffenden Anbieter des Angebotes weiter, für das der Nutzer (Kunde) ein kostenloses Angebot angefordert hat. Der Nutzer willigt in die Weitergabe der Daten an den Anbieter des Paket-Angebotes ein, für das er ein Angebot wünscht, indem er die Datenschutzerklärung akzeptiert. Die Weitergabe erfolgt, damit der betreffende Anbieter die Rückantwort an den Nutzer (Kunden) geben kann. Der Nutzer erklärt sich ferner damit einverstanden, dass er von Mitarbeitern des Webseitenbetreibers oder des angefragten Anbieters fernmündlich, per Post oder per E-Mail kontaktiert wird, um die Fragen des Nutzers zu beantworten bzw. um den Stand der Bearbeitung mitzuteilen oder abzufragen, sowie später eine Bewertung einzuholen.
2. Für Anbieter wird zusätzlich zur Anmeldung auf der Webseite und der Zustimmung zu diesen AGB ein Kooperationsvertrag abgeschlossen, der in schriftlicher Form angefertigt wird und weitere Einzelheiten der Geschäftsbeziehung zwischen hirschfeld.de und den Anbietern/Veranstaltern regelt. Des Weiteren müssen die Anbieter der Datenschutzerklärung zustimmen.
3. Bei Verwendung der Funktion "kostenlos Angebot anfordern" als Nutzer (Kunde) werden Sie vor dem Absenden des Formulares über die Datenschutzerklärung und diese AGB in Kenntnis gesetzt. Ein Absenden des Formulars ist nur möglich, wenn Sie per Mausklick (aktive Handlung) ein Bestätigungsfeld aktivieren.
4. Zusätzlich zu diesen AGB gilt für die Benutzung dieser Webseite unsere Datenschutzerklärung, in der weitere Einzelheiten, wie z.B. die Verwendung von Cookies usw. genau aufgeführt sind.
§ 3 Kosten
- Für Alle
Die Benutzung der Webseite ist für Kunden, Anbieter und Vermittler kostenlos. Hirschfeld.de verlangt keinerlei Gebühren für die Benutzung der Webseite, Anforderung von Angeboten, die Eintragung von Angeboten oder sonstige Aktivitäten.
- Für Anbieter
Anbieter müssen bei einer erfolgreichen Vermittlung durch hirschfeld.de eine in einem separaten Kooperationsvertrag festgelegte, handelsübliche Reisebüroprovision an Hirschfeld.de zahlen. Für Anbieter besteht zusätzlich die optionale Möglichkeit Anzeigen zu schalten oder die Paket-Darstellung durch ein Upgrade kostenpflichtig optisch aufzuwerten.
Auf dieser Website erfolgt keinerlei Zahlungsverkehr.
§ 4 Umfang der Teledienstleistung
Hirschfeld.de stellt den Nutzern dieser Webseite das Marketing-System zur Verfügung. Die Nutzung, sowie deren Umfang kann für die einzelnen Event-Kategorien der Teilnehmer (Kunden, Anbieter, Vermittler) unterschiedlich sein. Hirschfeld.de ist berechtigt, diese Funktionen ohne Vorankündigung zu ändern, einzuschränken oder ganz abzuschaffen.
Der Anspruch der Nutzer auf Nutzung des Marketing-Systems besteht nur im Rahmen des aktuellen Standes der Technik und der von hirschfeld.de zu vertretenden Marketing-Aktivitäten. Zeitweilige Beschränkungen können sich durch technische Störungen wie Unterbrechung der Stromversorgung, Hardware- und Softwarefehler oder auch sonstige Ereignisse ergeben. Hirschfeld.de behält sich weiterhin das Recht vor, seine Leistungen zeitweilig zu beschränken, wenn dies erforderlich ist. Hirschfeld.de berücksichtigt in diesen Fällen die berechtigten Interessen der Teilnehmer.
Hirschfeld.de behält sich das Recht vor, das Marketing-System und/oder die Teledienstleistungen ganz oder in Teilen einzustellen, zu veräußern oder zu übertragen.
§ 5 Sperrung und Kündigung durch Hirschfeld.de
Hirschfeld.de behält sich das Recht vor, aus wichtigem Grund einzelne Teilnehmer an der Benutzung der Webseite durch Sperrung der Zugangsdaten zu hindern. Ein wichtiger Grund liegt unter anderem vor, wenn der Teilnehmer sich unter falschem Namen angemeldet hat, falsche Adressdaten angegeben hat oder die Geschäftsbeziehung unter den Teilnehmern stört. Die Sperrung kann auch für die Offline-Aktivitäten des Marketing-Systems, zum Beispiel die Darstellung der Produkte der Anbieter in Katalogen, Flyern, Newslettern, auf Messen usw. zutreffen.
§ 6 Bewertungssystem
Die Bereitstellung von Informationen über Dienstleistungen und Produkte wie Reisen und Veranstaltungen im Internet, birgt Risiken, die in der Natur des Mediums liegen. Da die Identifizierung von Mitgliedern im Internet schwierig ist, kann hirschfeld.de nicht zusichern, dass jeder Teilnehmer die natürliche oder juristische Person ist, für die er sich ausgibt. Trotz vieler Sicherheitsmaßnahmen ist es möglich, dass ein Teilnehmer falsche Adressdaten gegenüber hirschfeld.de angegeben hat. Jeder Teilnehmer hat sich deshalb selbst von der Identität seines potentiellen Vertragspartners vor dem Abschluss eines Reise- oder Veranstaltungsvertrages zu überzeugen.
Hirschfeld.de hat ein öffentliches Bewertungssystem eingerichtet, mit dem Kunden die Qualität von Reisen und Veranstaltungen bzw. deren Anbietern nach deren Durchführung bewerten können. Die Beurteilungen werden den übrigen Teilnehmern im jeweiligen Paket-Angebot angezeigt und sollen helfen, das richtige Produkt für die Belange des jeweiligen Kunden zu finden. Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb des Bewertungssystems ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Die Bewertungen müssen sachlich sein, dürfen nur den Namen des Paket-Angebotes, aber nicht den Namen des Anbieters enthalten. Bei Abgabe einer Bewertung durch den Kunden erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass die entsprechende Bewertung auf www.hirschfeld.de einsehbar ist. Jede Nutzung des Bewertungssystems, die dessen Zweck zuwider läuft ist untersagt. Hirschfeld.de kann Bewertungen löschen, wenn konkrete Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen die AGB, die guten Sitten oder geltendes Recht bestehen.
§ 7 Verbotene Reisen/Veranstaltungen und Dienstleistungen
Den Anbietern ist es nicht erlaubt Reisen und Veranstaltungen, sowie Dienstleistungen in das Marketing-System einzustellen, für die
- keine Gewährleistung einer hinreichenden und dem Zweck dienlichen Qualität sichergestellt werden kann
- die gegen die geltenden Gesetze verstoßen
- die den guten Geschmack oder das natürliche ästhetische Empfinden verletzen
- die rassistischen, militanten oder pornografischen Aspekten entsprechen
- die Propagandazeichen oder Bräuche und Traditionen von verfassungswidrigen Organisationen enthalten
- die gegen die Urheberrechte von Dritten verstoßen
§ 8 Allgemeine Grundsätze
1. Der Teilnehmer ist verpflichtet, bei der Nutzung der Hirschfeld-Webseite, sowie der Dienstleistungen von hirschfeld.de im Offline-Bereich die geltenden Gesetze zu befolgen.
2. Die von den Anbietern eingestellten Angebote dürfen nicht gegen geltendes Recht, diese AGB oder sonstige Verträge zwischen hirschfeld.de und dem Anbieter verstoßen.
3. Für die Anbahnung des Vertrages und die Ermöglichung der Kontaktaufnahme zwischen Kunde und Anbieter/Veranstalter teilt hirschfeld.de den jeweiligen Teilnehmern beim Auslösen bestimmter Funktionen auf dieser Webseite teilweise oder vollständig die im System hinterlegten Daten mit (Firma, Vorname, Titel, Name usw.).
4. Der Anbieter/Veranstalter hat sein Angebot mit Worten und Bildern richtig und vollständig zu beschreiben. Hierbei muss er alle für die Kaufentscheidung wesentlichen Eigenschaften und Merkmale der Reise/Veranstaltung wahrheitsgemäß angeben. Zudem muss er vor Vertragsabschluss mündlich, schriftlich oder elektronisch über die Einzelheiten der Zahlung und Lieferung vollständig informieren und dem Kunden seine geltenden AGB und seine Datenschutzerklärung übermitteln.
5. Der Anbieter/Veranstalter trägt die alleinige presse-, wettbewerbsrechtliche und sonstige Verantwortung für die von ihm über hirschfeld.de veröffentlichten Inhalte. Hirschfeld.de ist nicht verpflichtet, die durch den Anbieter/Veranstalter eingestellten Angebote auf die Beeinträchtigung der Rechte Dritter hin zu überprüfen. Bei der Beschreibung seiner Angebote gewährleistet der Anbieter/Veranstalter, dass die übermittelten Bild- und Textdaten frei von Rechten Dritter sind oder ihm ein entsprechendes Nutzungs- und/oder Verwertungsrecht eingeräumt ist, und stellt hirschfeld.de und/oder ihren Rechtsnachfolger von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die ihr gegenüber aufgrund der durch den Anbieter/Veranstalter eingestellten Angebote auf der Webseite www.hirschfeld.de oder den zu dieser Domain gehörenden Subdomains gemacht werden, frei. Die Freistellung umfasst auch die erforderlichen Rechtsverfolgungskosten. Die Beschreibung der Angebote sowie die dabei verwendeten Bilder müssen sich ausschließlich auf das konkrete Paket/Angebot beziehen. Werbung für nicht bei www.hirschfeld.de angebotene Reisen und Veranstaltungen ist unzulässig.
6. Der Preis der jeweiligen Paket-Angebote versteht sich als Endpreis. Zusatzkosten sind separat auszuweisen und als solche zu kennzeichnen. Der Preis ist nicht bindend und kann entsprechend spezieller Verfügbarkeiten, Programmänderungen und individuellen Sonderwünschen des Kunden von der Darstellung auf der Hirschfeld-Webseite oder im Katalog abweichen. Demgemäß handelt es sich bei den dargestellten Paket-Angeboten nicht um ein rechtlich bindendes Vertragsangebot, sondern um eine Programm-Idee.
7. Es ist den Teilnehmern untersagt, die durch die Nutzung des Marketing-Systems erhaltenen Adressen, Kontaktdaten und E-Mail-Adressen für andere Zwecke als die vertragliche und vorvertragliche Kommunikation zu nutzen. Insbesondere ist es untersagt, mit diesen Daten kommerzielle Werbung zu betreiben oder unerwünscht Werbung zuzusenden (Spam). Die Nutzer der Webseite haben Zugang zur Datenschutzerklärung und erkennen diese an.
8. Hirschfeld.de behält sich das Recht vor, innerhalb seiner Grundsätze die Ordnung innerhalb des Marketing-Systems zu ändern, soweit dies den Teilnehmern unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen von hirschfeld.de zumutbar ist.
§ 9 Geschäftsabwicklung
1. Hirschfeld.de fördert durch seine Tätigkeit das Zustandekommen von Geschäftsabschlüssen zwischen den Teilnehmern des Marketing-Systems. Dabei wendet hirschfeld.de in eigenem Ermessen Techniken und Methoden an, die für dieses Ziel geeignet erscheinen. Mit den Funktionen "kostenfrei Angebot anfordern", werden die jeweiligen Kontakt-Daten der potentiellen Vertragspartner ganz oder teilweise durch hirschfeld.de wechselseitig übermittelt. Der eigentliche Vertragsabschluss, sowie die Leistungsinhalte einer Reise/Veranstaltung sind Sache der jeweiligen Kunden und Anbieter. Der Zahlungsverkehr erfolgt direkt zwischen Kunden und Anbieter, wobei die AGB des jeweiligen Anbieters zugrunde liegen. Auf dieser Website findet keinerlei Zahlungsverkehr statt.
2. Hirschfeld.de nimmt eine Abrechnung aller vermittelten Verträge auf Provisionsbasis gegenüber dem Anbieter nach Durchführung der Reise/Veranstaltung oder nach deren Festbuchung durch den Kunden vor. Die weiteren Bedingungen der Geschäftsbeziehung zwischen den Anbietern und hirschfeld.de werden in einem separaten Kooperationsvertrag geregelt, der dem Anbieter unmittelbar nach der erstmaligen Anmeldung auf der Webseite per Email, Brief oder Fax zugeht.
§ 10 Newsletter-System (Experten-Tipps)
Auf dieser Webseite können Sie sich Nutzer kostenfrei und optional für einen Newsletter eintragen. Das Angebot erfolgt an verschiedenen Stellen auf der Webseite und bei Auslösen der Funktion „kostenlos Angebot anfordern“, ist aber unabhängig und nicht an diese Funktion gekoppelt. Für die Bestätigung benutzen wir das Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, Ihre Newsletter-Anmeldung ist erst aktiv, wenn Sie innerhalb unserer Bestätigungs-E-Mail auf einen Link geklickt haben. Auf der Seite "Experten-Tipps & News für Ihre Event-Planung" können Nutzer, die sich zu einem Newsletter angemeldet haben, diesen per einfachem Opt-Out abbestellen.
§ 11 Haftungsbeschränkung
Mit der Anmeldung als Teilnehmer am Hirschfeld-Marketing-System in einer der möglichen Kategorien als Kunde, Anbieter oder Vermittler oder dem auslösen der Funktion „kostenfrei Angebot anfordern“ erkennen Sie diese AGB des Webseitenbetreibers Hirschfeld Touristik Event GmbH & Co.KG für das Hirschfeld Marketing-System an.
Hirschfeld.de haftet nicht für die Inhalte verlinkter externer Webseiten. Hirschfeld.de haftet nicht für die ordnungsgemäße Erbringung aller Leistungen der Angebotsbeschreibungen auf dieser Webseite, für die hirschfeld.de nicht selbst Veranstalter ist. Es gelten die jeweiligen AGB der betreffenden Anbieter/Veranstalter. Hirschfeld.de haftet ausschließlich als Reisevermittler im Sinne des deutschen Rechts, sowohl für die Reisen als auch für die Veranstaltungen.