black stories Köln
Programm-Idee
black stories Köln! Wie hat sich die Tat zugetragen? Wer war der Mörder? Wie konnte es zu dem Unglück kommen? Mit kniffligen, morbiden, rabenschwarzen Geschichten, als Rätsel-Spiele konzipiert wurden, bewegen Sie sich bei diesem Teambuilding-Event durch die Stadt. Gemeinsam mit den anderen Gruppenteilnehmern bilden Sie das „Ratevolk“, das auf den Spuren der Geheimnisse an verschiedenen Orten versucht, den Tathergang zu rekonstruieren. Ein Gruppenmoderator zählt die Fakten auf und kann durch geschickte Fragen zur wichtigen Informationsquelle werden. Aber Achtung: er darf nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten!
- Region-
- Event-TypEvent ohne Übernachtung
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer2,0 Stunden
- mögliche Sprachendeutsch, englisch
- Preis-
Beschreibung
Am vereinbarten Treffpunkt wartet der „Gebieter“ der black stories und informiert die Teilnehmer über die Regeln. Er alleine kennt alle Lösungen und beantwortet die Fragen nur mit „Ja“ und „Nein“. Mit Geschick und Ausdauer nähert sich das Ratevolk so langsam der Antwort. Natürlich kommt es immer wieder vor, dass das Ratevolk völlig im Dunkeln tappt und Fragen formuliert, die ....
... prinzipiell nicht mit ja oder nein beantwortet werden können, wie z.B. die Frage: „War der Mann groß oder klein?“, dann muss der Gebieter auf eine neue Formulierung bestehen.
... keine einfache ja/nein Antwort erlauben, da falsche Annahmen getroffen wurden, wie z.B. die Frage: „War der Mann groß?", wenn es sich um ein Tier handelt. In diesem Fall weist der Gebieter das Ratevolk großmütig darauf hin, dass der Frage falsche Annahmen zu Grunde liegen.
... auf Abwege führen, wie z.B. die Frage: „War der Mann vorher in der Kirche?“ Wenn es keine Rolle spielt, ob der Mann in der Kirche war oder nicht, kann eine Frage völlig in die Irre führen. Natürlich ist das im Einzelfall schwer zu entscheiden und machmal macht es ja auch Spaß, die anderen zappeln zu lassen. Ein milde gestimmter Gebieter wird das Ratevolk darauf hinweisen, dass die Frage nichts zur Sache tut.
Der Gebieter hat immer Recht. Das ist besonders dann wichtig, wenn das Ratevolk der Meinung ist, die Geschichte könnte sich auch anders zugetragen haben.
Mit seiner bewegten Geschichte, seinen imposanten Bauwerken, fulminanten Persönlichkeiten, mystischen Sagen und Legenden eignet sich Köln wohl wie kaum eine andere Stadt für die black stories.
Mit der black stories Tour durch Köln haben Sie direkt mehrere Dinge in einem: Spiel, Spaß und Spannung. Dazu erleben Sie eine Stadtführung der besonderen Art, bei der sich alle Teilnehmer interaktiv beteiligen können und miteinander kommunizieren müssen, um auf gute und kreative Fragen zu kommen. Ein besseres Training fürs Querdenken gibt es nicht!!
Leistungen inklusive
- Konzeption und Koordination einer black stories Tour durch Köln
- Begleitung durch einen Moderator
Leider haben wir nach dem Telefonat etwas ganz anderes erwartet. Die einzelnen Stories waren nicht so eingebunden, wir wir es uns vorgestellt haben.
Die Spielleitung war sehr schlecht von allen zu verstehen an dem Tag. Sie hat sehr leise gesprochen. Zu Beginn wäre eine kurze Spieleinführung sinnvoll gewesen.
Es war für uns ein Stationsgang, wo Sachverhalte erzählt wurden. Die Lösungen wurden mit Hilfe der Spielleiterin sehr schnell vorweg genommen. Die Erklärungen zu Köln waren interessant aber nicht dass, was wir uns vorgestellt haben.
Mit freundlichem Gruß das Team der Kita St. Raphael aus Greven.
Das Team war begeistert - eine lockere fröhliche Atmosphäre, viel Wissenswertes locker vorgetragen, sehr schöne Locations, die auch den Kölnern unbekannt waren, sehr gutes Essen. Unbedingt weiter zu empfehlen!
Unsere "Reiseleitung" Stephanie hat trotz schlechtem Wetter eine sehr schön und spannende Tour mit uns durch Köln gemacht. Wir hatten viel Spaß dabei
Wir waren sehr zufrieden mit dem Event und der sehr charismatischen Tour-Begleiterin.
Ich hatte mir unter den Black Stories etwas anderes vorgestellt, da ich es nicht kannte. Vielleicht könnten Sie noch mehr Infos in die Beschreibung geben.
Es hat uns gut gefallen und der Gruppenleiter war sehr nett und hat uns viele Informationen gegeben.