Predigen Sie noch oder motivieren Sie schon?
Programm-Idee
Dieser Vortrag informiert und inspiriert in einer gelungenen Inszenierung, wie Führungskräfte/Chefs nicht nur Ziele, sondern auch Mitarbeiter erreichen.
Viele Chefs und Personalverantwortliche glauben heute noch, dass Motivation und Begeisterung von außen übertragbar sei, ebenso wie Wissen. Nicht selten verbreitet ist auch der Glaube, dass (Unternehmens-)Ziele und Motivation wirksam miteinander verbunden werden können. Warum das nicht funktionieren kann, erläutert Stephan Ehlers in einem spannenden Vortrag, bei dem u.a. auch die „dauerhaft unterdurchschnittlichen“ Leistungen der deutschen Führungsebene im Bereich Motivation und Begeisterung pointiert beleuchtet werden. Aber auch Auswege und Lösungsansätze werden gezeigt!
- Region-
- Event-TypReferent
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer1,0 Stunde
- mögliche Sprachendeutsch
- Preis-
Galerie
Beschreibung
Zu Beginn werden unterhaltsame und weniger lustige Bilder gezeigt, die spontan Motivation und Begeisterung (z.B. Lachen) oder das Gegenteil (z.B. Betroffenheit) auslösen. Die Bilder demonstrieren, wie schnell unser Gehirn arbeitet. Aktuelle, spannende Erkenntnisse der Gehirnforschung runden den Einstieg ab.
Die drei Hauptaussagen des Vortrages sind:
- Irrglaube Nr. 1: Motivation und Begeisterung ist von außen (irgendwie) übertragbar. Falsch! Motivation und Begeisterung kommt nie von außen, immer nur von innen.
- Irrglaube Nr. 2: „Wissen kann übertragen werden.“ Dies ist falsch. Wissen kann nicht übertragen werden. Wissen muss in jedem Gehirn neu geschaffen werden.
- Irrglaube Nr. 3: „Ziele & Motivation können wirksam miteinander verbunden werden.“ Ziele sind immer bewusste und Motive sind immer unbewusste Handlungsantriebe.
Für diese drei Themen werden konkrete, anschauliche Beispiele genannt, erläutert, gezeigt bzw. mit dem Publikum spielerisch und unterhaltsam erarbeitet.
Fazit:
Was behindert Motivation und Begeisterung in Unternehmen
- Ablenkung (und Zweifel)
- Alltag (Normalität, Gewöhnung)
- Angst (vor Fehlschlägen, die nicht als Chance begriffen werden)
- Aufpassen (zuviel Kontrolle)
Was fördert Motivation und Begeisterung?
- Authentizität (selbst natürlich sein)
- Angst (Regelmäßig gezielt selbst Situationen aufsuchen, die Angst fördern)
- Albern (Freude, Spaß, Lachen)
- Außergewöhnliches
Anbieter-Bewertungen
Wichtige Hinweise
Didaktik/Requisiten auf der Bühne (werden gestellt): 2 Plexiglasröhren (50cm hoch, Durchmesser 15 cm). Davon ist eine Röhre gefüllt mit 60 kleinen Bällen. Weiterhin drei bis vier Jonglierbälle für Jongliereinlagen während des Vortrags und noch eine Glaskugel mit kleinen und großen Bällen.
Vorbereitungen/Benötigte Technik:
- Flipchart, Papier und zwei verschieden farbige Filzstifte
- Beamer (Laptop wird gestellt)
- Headset (oder Ansteckmikrofon – Headset wäre besser!)
- Je ein Ball und eine Jonglieranleitung auf jeden Stuhl
- Tisch auf der Bühne – u.a. für Platzierung von zwei Plexiglasröhren (50cm hoch, Durchmesser 15 cm)
Abschluss: Leuchtballjonglage im Dunkeln!
Ich hätte mir mehr Engagement und Initiative gewünscht.
Wir sind leider nicht überzeugt von der dargestellten Leistung: Inhaltlich hatten wir deutlich mehr zum Thema "Ziele erreichen" erwartet.
Der größte Teil der Zuhöre und Zuhörerinnen, sind Lehrkräfte, was auch bekannt war. Es war leider eher ein "Negativbeispiel" zum Thema Vortrag: Viel zu schnell gesprochen, lustlos und abgehetzt, ohne viel Charm und dazu noch an einigen Stellen Fehlerhaft. Wir sind leider sehr enttäuscht, besonders bei dem Preis!
Redaktion Hirschfeld:
Das tut uns leid! Wir werden auf jeden Fall mit dem Anbieter reden, um zu verstehen, was hier schief gelaufen ist.
Es hat alles rundum sehr gut funktioniert.
Wir hatten mit Herrn Ledwig einen sehr netten Abend und er hat vielen von uns das Jonglieren sehr viel näher gebracht. Einige von uns trainieren immer noch fleißig. Nicht jeder konnte es am Ende des Abends aber wie man das Jonglieren erlernen kann ist jedem, durch das Event nun bekannt. Wir würden es jedem weiterempfehlen.
Eine wirklich tolle Veranstaltung. hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht. Die Terminvereinbarung sowie das Besprechen des weiteren Ablaufs war sehr unkompliziert. Herrn Erhlers und sein Programm würde ich jederzeit weiterempfehlen.
Leider konnte ich am Event nicht teilnehmen; die Resonanz der Kollegen hat mir jedoch gezeigt: Wir haben die richtige Entscheidung mit "Jonglieren im Business" getroffen. Eine Veranstaltung, die nachhaltig begeistert. Sicher werden fast alle Teilnehmer auch in Zukunft - nicht nur im Business - jonglieren und die Fertigkeit auch nach und nach vertiefen. Ein herzliches Dankeschön an Hirschfeld für die Vermittlung und an Herrn Ehlers für die gelungenen Veranstaltungen.
Das Event hat uns sehr gut gefallen und war unterhaltsam und lehrreich zugleich.