Höhlentrekking und Höhlentauchen
Programm-Idee
Ausgerüstet mit Neoprenanzug, Helm und Stirnlampe geht es auf Erkundungstour durch eine der längsten Höhlen Süddeutschlands entlang eines glasklaren Baches. Laufen, schwimmen, tauchen, es ist für jeden etwas dabei beim Höhlentrekking und -schwimmen in der Schwäbischen Alb.
- Region-
- Event-TypEvent ohne Übernachtung
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer4,0 Stunden
- mögliche SprachenDeutsch, Englisch
- Preis-
Galerie
Beschreibung
Wir treffen uns im baden-württembergischen Grabenstetten bei Bad Urach und fahren gemeinsam zur Höhle. Dort erhalten Sie von Ihren Guides die vorbereitete Ausrüstung und eine kurze fachkundige Einweisung.
Dann machen wir uns auf zum Eingang einer aktiven Wasserhöhle der schwäbischen Alb. In einem Bach waten wir durch ein großes Loch im Fels in das Innere der Höhle. Über Felsen kletternd und stellenweise auch schwimmend arbeiten wir uns vorwärts. Das Wasser ist nur im ersten Moment kalt, denn schnell hat man den Neoprenanzug aufgewärmt. Vorbei an kleinen Wasserfällen, Tropfsteinformationen und einigen Engstellen gelangen wir nach etwa einer Stunde schließlich an eine Stelle, an der die Decke des Ganges in das Wasser eintaucht – der Siphon. Ihr Guide taucht durch den Siphon in den nächsten Raum und legt eine Leine für die Nachfolgenden. Nacheinander müssen Sie jetzt allen Mut zusammennehmen, die Luft anhalten und sich 5-6 Meter unter Wasser am Seil entlang ziehen, bis Sie schließlich in einer großen Halle wieder auftauchen.
Nach dieser Hürde gelangen wir nun in den schönsten Teil der Höhle: Über kleine Wasserfälle kletternd und durch glasklare Becken schwimmend dringen wir etwa 1.500 m weit in die Höhle vor, bis wir nach einer kurzen Pause den Rückweg antreten. Nach der etwa 3-4 stündigen Tour, vorbei an interessanten Felsformationen, Versteinerungen in den Wänden und natürlich dem Siphon-Abenteuer, kommen wir schließlich wieder an das Tageslicht: Erschöpft, aber um eine unvergessliche Erfahrung und viel Action reicher!
Leistungen inklusive
- Fachkundige und professionelle Guides
- Ausrüstung inkl. Neoprenanzug, -schuhe und -handschuhe, Helm, Stirnlampe, Seil
- Konzeption, Organisation und Durchführung
Wichtige Hinweise
Beachten Sie, dass eine Höhlenexpedition kein Spaziergang ist und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mindestens eine durchschnittliche körperliche Fitness mitbringen sollten.
Tolles spannendes Event. Jedoch für Brillenträger total ungeeignet ,da die Brillen komplett beschlagen waren.
Die Neoprenanzüge rochen fürchterlich und die Haut danach auch.
Die körperliche Fitness sollte bei dem Event nicht unterschätzt werden.
Alles in allem jedoch ein tolles Event
-----
Kommentar des Anbieters:
Es ist nicht der Fall, dass die Tour für BrillenträgerInnen ungeeignet ist. Je nach persönlicher Präferenz der Teilnehmerin/ des Teilnehmers gibt es verschiedene Möglichkeiten als BrillenträgerIn an der Tour teilzunehmen. Beispielsweise Kontaktlinsen oder Sportbrillen. Wer seine normale Brille tragen möchte (Risiko, dass diese beschlägt, kann nicht ausgeschlossen werden), kann diese für die Tauchstelle bei unseren Guides sicher im Rucksack verstauen.
Es war spitze!Der Service war super klasse, das Essen sehr reichlich und sehr lecker. Die Location ist wunderschön und passt perfekt zur weihnachtlichen Stimmung.
Location war gut, Essen war lecker und ausreichend, Personal war freundlich und aufmerksam, immer wieder nachgefragt, Kontakt zum Veranstalter sehr sehr nett, Sonderwünsche wegen Allergien wurden berücksichtigt. Der Tisch hätte etwas liebevoller dekoriert sein können (Servietten/Besteck etc. ) schon am Platz nicht erst dann jedem verteilen, etwas festlicher, Adventskranz war vorhanden, aber Tisch hat nicht so einladend gewirkt. Wein vielleicht auf Kommissionsbasis anbieten und nicht auf zwingende Abnahme wenn weniger gebraucht als bestellt.
Der Survival-Tag im Altmühltal war ok, mehr aber auch nicht. Der Orientierungslauf hat gepasst, das Abseilen auch; danach wussten wir nicht, wohin und wir haben ewig gebraucht, die Trainer zu finden. Die 1. Hilfe-Übung war leider nicht recht hilfreich; die Flussüberquerung war ok, aber auch nicht recht spannend; das abendliche Essen war wieder gut.
Es war spitze. Hat sehr viel Spaß gemacht , kommen gerne mal wider.
Obwohl das Wetter nicht ganz mitgemacht hat, war es ein toller Tag und eine tolle Erfahrung. Alle Teilnehmer hatten Spaß und zeigten stets vollen Einsatz und waren begeistert. Als Firmenevent sehr zu empfehlen!
Rundrum gelungene Veranstaltung, toller Service
hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht