Stadtkrimi Berlin
Programm-Idee
Bei diesem 2 1/2-stündigen Spaziergang durch das Berliner Regierungsviertel hören Sie Geschichten von Berlins großen und kleinen Verbrechern, Polizisten und Strafen aus der Zeit von der 1640 bis in die Gegenwart.
Erleben Sie im Team Berlin von einer anderen Seite bei dieser Kriminal-Stadtführung – eine ungewöhnliche, aber schaurig-schöne Tour.
- Region-
- Event-TypEvent ohne Übernachtung
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer2,5 Stunden
- mögliche Sprachendeutsch
- Preis-
Galerie
Beschreibung
Die spannende Kriminaltour beginnt am Berliner Hauptbahnhof. Erfahren Sie, warum sich die Gerichte mit dem Bahnhof beschäftigten und erhalten Sie Informationen über Carl Grossmann, dem Schlächter vom Schlesischen Bahnhof.
Auf Ihrem Weg zum Kanzleramt erhalten Sie eine Einführung über die Lebenssituation der Berliner Bevölkerung zwischen 1890 und 1930 und die daraus resultierenden häufigsten Straftaten. Erfahren Sie, was ein früherer Kanzler sich zu Schulden kommen ließ und was das mit den Berliner Ringvereinen zu tun hat.
Erhalten Sie einen Einblick in die Geschichte der Berliner Hinrichtungen, Legenden und Methoden und wie man in Berlin „vom Leben zum Tod gebracht“ wurde auf dem Weg zum Platz der Republik. Vor dem Reichstag erfahren Sie, warum der Reichstagsbrand die deutschen Gerichte bis 2007 beschäftigte und beim Überqueren des Mauerstreifens wird vom ersten und letzten Mauertoten berichtet.
Am Brandenburger Tor erhalten Sie interessante Informationen zu einem Berliner Pferdedieb und zu Max Klante, der mit Pferden zuerst stinkreich und dann bettelarm wurde. Es folgt die Geschichte der Tunnelgangster vom Schlachtensee, der Gebrüder Sass und anderen Berliner Schränkern. Gelangen Sie durch das Holocaust Mahnmal zum Führerbunker. Wir enden am Adlon mit Berlins berühmtesten Polizisten und einem seiner „nassen Fische“
Auf dieser ungewöhnlichen, aber schaurig-schönen Tour werden Sie ein Berlin entdecken, das nicht nur spannend, sondern vielen auch unbekannt ist!
Leistungen inklusive
- 2 1/2-stündiger Spaziergang
Wichtige Hinweise
Bitte Kleidung dem Wetter entsprechend mitnehmen.
Sehr gut und spannend dargestellt.
Immer wieder gern.
Die Stadtkrimitour war interessant und spannend. Zweieinhalb Stunden vergingen sehr kurzweilig und es gab selbst für gebürtige BerlinerInnen einige bislang unbekannte Ecken Berlins zu sehen. Herzlichen Dank an Herrn Rickenbacher!
Der Name "Stadtkrimi" hat uns erstmal auf eine falsche Fährte geführt. Wir sind von einer Ralley, einem "Mitmach-Krimi" wie Krimi-Dinner o. ä. ausgegangen. Das war es nicht. Es handelt sich um die Geschichten von kriminellen Personen der Vergangenheit. Wir waren somit unsicher, wie interessant es wird. Aber wir wurden mehr als positiv überrascht und waren begeistert. Die Geschichten bzw. wahren Begebenheiten sind spannend und wurden von Oliver Rickenbacher sehr bildlich dargestellt, so dass im Kopf ein richtiger Film abläuft. Herr Rickenbacher hat eine tolle und einnehmende Art zu erzählen. Man hat ihm sehr gerne zugehört. Zusätzlich hat er uns an Orte geführt, die wir selbst als Berliner nicht kannten. Die Führung ist sehr zu empfehlen!
Es hat die Erwartungen übertroffen, war sehr kurzweilig und bekam durch die charmante und angenehme Art von Kersting Wittig den Status „unschlagbar“.
Weiterempfehlungen sind bereits erfolgt!
Es hat die Erwartungen übertroffen, war sehr kurzweilig und bekam durch die charmante und angenehme Art von Kersting Wittig den Status „unschlagbar“.
Weiterempfehlungen sind bereits erfolgt!
Ein riesen Dankeschön an Frau Wittig. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Sie hat es super rübergebracht. Tausend Dank.