Schnapsbrennen auf Burg Brandenstein
Programm-Idee
Mit einfachen, historischen Mitteln einen eigenen Schnaps herstellen. Wir verwenden je nach Wunsch und Verfügbarkeit aromatische Früchte, Kräuter oder Gewürze, die mit Alkohol und Wasser vermengt in einen kupfernen Brennkessel, den „Alambik“ gegeben und vorsichtig erhitzt werden. Innerhalb von 2-3 Stunden verdampft der Alkohol, zieht die Aromastoffe mit sich, kondensiert und wird als flüssiger "Geist" aufgefangen und gesammelt. Nach der Einstellung auf ca. 39 % Alkoholgehalt kann das Erzeugnis bereits verkostet und abgefüllt werden.
- Region-
- Event-TypEvent ohne Übernachtung
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer4,0 Stunden
- mögliche Sprachendeutsch, englisch
- Preis-
Beschreibung
Wir verwenden je nach Wunsch und Verfügbarkeit aromatische Früchte, Kräuter oder Gewürze,
wie etwa Quitten, Birnen, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Pfefferminze, Weinraute, Wermut, Holunderblüten, Nussblätter, Heu, Fenchelsamen, Anis, Kümmel, Wacholder, exotische Gewürze. Es wird ein individuell, aromatisierter „Geist“ entstehen, die klassischen Vertreter wären etwa Himbeergeist oder Gin (Wacholder, div. weitere Gewürze).
Die Aromazutaten werden mit Alkohol und Wasser vermengt in einen kupfernen Brennkessel, den „Alambik“ gegeben und vorsichtig über einem Holzfeuer erhitzt. Innerhalb von 2-3 Stunden steigt die Temperatur über 70° C, der Alkohol verdampft, zieht die Aromastoffe mit sich, kondensiert im wassergefüllten Kühler und wird als flüssiger „Geist“ aufgefangen und gesammelt. Nach der Einstellung auf ca. 39 % Alkoholgehalt kann das Erzeugnis sofort verkostet und abgefüllt werden.
Leistungen inklusive
- Rustikale Verköstigung mit deftigen Eintöpfen vom Feuer, Wurst und Bauernbrot - div. Gegrilltes vom Holzkohlegrill - Kaffee & Kuchenbuffet - selbstgebrautes Bier, Brandensteiner Bio-Apfelsaft, eigenem Apfelwein....
- Die pauschalen Seminarkosten umfassen nur das Seminar, nicht aber die Verköstigung mit Schnäpsen, weiteren Getränken, Essen oder etwaige Führungen
Zusatzleistungen optional
Wichtige Hinweise
Die Veranstaltung findet in einem überdachten, aber ansonsten offenen Bereich der Burg statt, deswegen ist robuste, witterungsangepasste Kleidung von Vorteil. Es können auch Lagerfeuer zum Wärmen betrieben werden.
Es war ein gelungener Betriebsausflug, sehr guter und netter Service.
Ich muss leider sagen, dass die Leistungen zwar dem entsprachen, was wir bestellt hatten, jedoch waren unsere Mitarbeiter - gerade unsere Damen - nicht besonders angetan von der Sauberkeit, die zu wünschen übrig ließ. Vor allem die Toiletten und die Sitzgelegenheiten mit dem Fell. Das Grillgut, das wir noch nachbestellt hatten, war leider teilweise nicht durch und musste nachgebraten werden. Auch die Informationen zu diesem Ritterseminar waren mit den Worten der Mitarbeiter "sehr lieblos" vermittelt. Leider waren wir im Grossen und Ganzen nicht wirklich sehr zufrieden und können es deshalb auch nicht weiterempfehlen. Sorry!