Raubritter-Seminar
Programm-Idee
Das Raubritter-Seminar beginnt mit einer Führung zum Thema Raubritter und der Einweisung in die „Spiele“, die mit 4 sportlich-spaßigen Übungen, in Einzelwertung oder in kleinen Teams in früher alltägliche Aufgaben einführen.
- Region-
- Event-TypEvent ohne Übernachtung
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer4,0 Stunden
- mögliche Sprachendeutsch, englisch
- Preis-
Beschreibung
Das Raubritter-Seminar beginnt mit einer Führung durch die Burganlage und zum Thema „Raubritter“. War doch die Burg Brandenstein im frühen 16. Jahrhundert Rückzugsort des „Raubritters“ Mangold von Eberstein, der eine Fehde gegen die Stadt Nürnberg führte. Gezielt wurden Nünberger Reisende ausgespäht, gefangengenommen, ausgeraubt und erst gegen Zahlung eines Lösegeldes wieder freigelassen. Zum Zeitvertreib und zur Sicherung ihres täglichen Unterhaltes konnte es vorkommen, dass diese „Gäste“ des Burgherren an verschiedenen Aufgaben beteiligt wurden.
Aus solch einfachen Tätigkeiten wurden die „Spiele“ entwickelt, die mit vier sportlich-spaßigen Übungen in früher alltägliche Aufgaben einführen. Je nach Wunsch und Gruppengröße muss in Einzelwertung oder in kleinen Teams eine hölzerne Schubkarre über einen Parcour gefahren, mit der Lanze auf einen Ring gestochen, Hufeisen vom Holzpferd geworfen und mit Pfeil und Bogen geschossen werden.
Bei der abschließenden Siegerehrung werden die Besten noch einmal hervorgehoben.
Leistungen inklusive
- Führung und die Anleitung zu den Übungen
Zusatzleistungen optional
Wichtige Hinweise
Die Veranstaltung findet überwiegend im Freien statt, hierfür ist robuste und witterungsangepasste Kleidung vonnöten. Es sind überdachte Sitzplätze vorhanden. Hier können zum Wärmen auch Lagefeuer betrieben werden.
Es war ein gelungener Betriebsausflug, sehr guter und netter Service.
Ich muss leider sagen, dass die Leistungen zwar dem entsprachen, was wir bestellt hatten, jedoch waren unsere Mitarbeiter - gerade unsere Damen - nicht besonders angetan von der Sauberkeit, die zu wünschen übrig ließ. Vor allem die Toiletten und die Sitzgelegenheiten mit dem Fell. Das Grillgut, das wir noch nachbestellt hatten, war leider teilweise nicht durch und musste nachgebraten werden. Auch die Informationen zu diesem Ritterseminar waren mit den Worten der Mitarbeiter "sehr lieblos" vermittelt. Leider waren wir im Grossen und Ganzen nicht wirklich sehr zufrieden und können es deshalb auch nicht weiterempfehlen. Sorry!