Wissensforum in Jena
Programm-Idee
Jena ist in Thüringen das Bildungs- und Wissenschaftszentrum. In der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts schuf Carl Zeiss zusammen mit Ernst Abbe und Otto Schott die Grundlagen der modernen Optik in Jena. Die von ihnen gegründeten Unternehmen erlangten Weltruhm mit der Herstellung wissenschaftlicher Instrumente. Unser Experte führt Sie informativ und unterhaltsam in die Details ein und am Abend sind Sie zu Gast im weltweit betriebsältesten Planetarium und genießen ein Dinner unterm Sternenhimmel. Dieses Wissensforum ist besonders geeignet für Unternehmen aus den Branchen Bauen, Umwelt und Energie.
- Region-
- Event-TypSeminar mit Übernachtung
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer2,0 Tage
- mögliche SprachenDeutsch, Englisch
- Preis-
Galerie
Beschreibung
Wissensforum - Ihr Wissensvorsprung
Wissen ist eine der wichtigsten Grundlagen für langfristigen beruflichen Erfolg. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern und Kunden diese Ressource auf eine begeisternde und authentische Art präsentieren, haben in Zukunft den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Die Wissensforen von Hirschfeld Touristik Event sind für verschiedene Branchen konzipiert. Dabei werden Inhalte und Themen aus den Bereichen Vertrieb, Kommunikation, Management, Persönlichkeit, Nachhaltigkeit uvm. von angesehenen Branchen-Experten fachlich und professionell aufbereitet, aktiv erlebbar
umgesetzt und motivierend auf Ihr Geschäftsfeld transferiert. Durch den hohen Praxisbezug können die Teilnehmer das gelernte Wissen auf kreative und zeitgemäße Weise erleben und selbst aktiv
anwenden. Die Wissensforen stellen somit eine ideale Kombination aus Information, praktischer Erfahrung und unterhaltsamen Event dar. Nutzen Sie diesen Wissensvorsprung und machen Sie die
nächste Veranstaltung, ob Jahrestagung, Vertriebsmeeting, Incentive oder Kundenevent, zu Ihrem erfolgreichen Wissensforum.
Auftakt mit dem Experten:
Prof. Manfred Hegger: SMART BUILDINGS – SMART CITIES
Die Energiewende und der Klimawandel beeinflussen unsere Gesellschaft immer mehr. Sie wirken sich vor allem auf die Art und Weise aus, wie wir in Zukunft bauen und wohnen werden. Wie sehen diese neuen Häuser aus? Wie gehen wir am besten mit unseren Ressourcen um? Wie verändern sich unsere Städte?
Manfred Hegger ist ordentlicher Professor für Entwerfen und energieeffizientes Bauen im Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt. Er berät u.a. das World Economic Forum, die Union Internationale des Architectes und die Internationale Bauausstellung Hamburg 2013 und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.
Als Architekt und Städtebauer ist er Gründungsmitglied von HHS Planer + Architekten AG in Kassel. Seine Bauten und Projekte erhielten zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Er hat grundlegende Werke zum nachhaltigen und energieeffizienten Bauen publiziert (u.a. "Energieatlas", "Materialität", "Vitale Architektur", "Baustoffatlas", "Sonnige Zeiten", "Sonnige Aussichten"). Er studierte Architektur an der Universität Stuttgart, Systemtechnik an der Technischen Universität Berlin und Planung an der London School of Economics and Political Science.
Der Aktivteil: Zeitreise durch Technologien und Innovationen
Nach dem informativen Vortrag beginnt der Aktivteil. Glas spielt in der Industrie und beim energieeffizienten Bauen eine große Rolle. SCHOTT, ein Spezialist der Branche, ist in Jena angesiedelt. Seit mehr als hundert Jahren entwickeln die Wissenschaftler und Techniker von SCHOTT neue Verfahren und Produkte mit maßgeschneiderten Eigenschaften auf dem Sektor Spezialglas. Das Ergebnis: zahllose, oft spektakuläre Innovationen für fast alle Lebensbereiche. Im SCHOTT GlasMuseum ist diese spannende Produkt- und Technologiegeschichte dokumentiert. Erleben Sie dort auch, wie sich SCHOTT mit Spezialgläsern und anderen High-Tech-Materialien den Visionen und Herausforderungen der Zukunft stellt.
Galaktisches Dinner
Vom energieeffizienten Bauen und dem Spezialglas kommen wir am Abend zur Optik. Unter der Kuppel des betriebsältesten Planetarium sind Sie zum Dinner eingeladen. Träumen Sie nicht länger von entfernten Galaxien. Heute bringen wir Ihnen die Sterne zum Greifen nah. Tauchen Sie ein in die unendliche Weite des Weltraums und begleiten Sie uns auf eine Reise durch eine mystische Welt. Genießen Sie mit allen Sinnen und lassen Sie sich unter einem atemberaubenden Sternenhimmel kulinarisch verwöhnen. Lassen Sie sich von den geheimnisvollen Lichteffekten des Weltraums verzaubern und erleben Sie die einmalige Atmosphäre unendlicher Weite - das Zeiss Planetarium Jena erwartet Sie.
UNSERE HOTELEMPFEHLUNG: 4-Sterne Hotel Steigenberger Esplanade
Mitten im Stadtzentrum von Jena empfängt Sie das Steigenberger Hotel Esplanade. Die lichtdurchflutete sechsstöckige Atriumhalle mit Glaskuppel, die gläsernen Aufzügen und die faszinierende Architektur werden Sie begeistern. Unmittelbar neben dem Hotel lädt die architektonisch mehrfach prämierte Einkaufspassage, die "Goethe Galerie", zum Bummeln ein. Die Superior Zimmer sind 21 bis 25 m² groß und mit bodentiefen Fenstern ausgestattet. 2012 wurde das Hotel renoviert. Das kaffeefarben gebeizte Eichenholz verleiht den neuen Zimmern eine edle, zurückhaltende Eleganz. Für Tagungen und außergewöhnliche Events bietet das Haus attraktive Räume und Einrichtungen. Sechs vollklimatisierte Salons mit Tageslicht und modernster Technik stehen Ihnen zur Verfügung.
Anbieter-Bewertungen
Karte
Wichtige Hinweise
Sehr gerne passen wir das Hotel, das Programm und die Restaurants nach Ihren Vorstellungen individuell an. Natürlich können Sie auch die An- und Abreise über uns anfragen.
Leistungen inklusive
- Idee und Konzept
- Recherche, Prüfung und Umsetzbarkeit der einzelnen Programmbausteine
- Gesamte Vorbereitung mit allen Leistungsträgern inklusive Optionsverwaltung
- Überwachung der Zahlungs- und Stornierungsfristen der Leistungsträger
- Alle Transfers vor Ort laut Programmbeschreibung
- Deutschsprachige örtliche Reiseleitung während des Programmes
- 1 Übernachtung im 4-Sterne Hotel Steigenberger EsplanadeInkl. Frühstück
- Tagungsraum (Größe entsprechend der Teilnehmerzahl)
- Tagungstechnik (Beamer, Leinwand, Flipchart)
- Tagungspauschale ganztags inkl. Kaffeepausen und Businesslunch
- Referent Prof. Manfred Hegger
- Besichtigung SCHOTT Villa
- Aktivprogramm Zeitreise durch Technologien und Innovationen
- Guides für Rahmenprogramm
- Exklusive Anmietung des Carl Zeiss Planetarium Jena
- Umbau der Kuppel (Ausbau Kinobestuhlung, Einbau Galabestuhlung)
- Techniker zur Betreuung während der gesamten Veranstaltung
- 3 themenbezogene Shows zur Auswahl
- Anmietung Galabestuhlung und Banketttische
- Dinner als 3-Gang Menü
- Licht- und Tontechnik
Wir sind vollstens zufrieden. die Betreuung war erstklassig und wir werden unsere nächste Veranstaltung wieder bei Will B. Great buchen und organisieren lassen.
Die Fahrt ist sehr gut gelungen und hat uns und unserem Kollegium große Freude bereitet. Die Durchführung ist wie geplant organisiert worden und abgelaufen. Das Programm hatte eine spürbar hohe Qualität. An der ein oder anderen Stelle hätten wir uns mehr Flexibilität und Kundenorientierung bei den Leistungsträgern (Anpassungsbedarf im Restaurant recht unflexibel, teuer und der Ablauf an dem Abend wich jetztendlich vom besprochenen Ablaufplan ab) und der Agentur gewünscht- Bspw. gibt es keine vorbereiteten Alternativen zum Segelprogramm im Schlecht-Wetter-Fall und wir hätten uns eine deutlich höhere Transparenz und Rücksprache über einhergehenden Zusatz-Kosten gewünscht, die häufig nur nach unserseitiger Nachfrage mit einer klaren Preisangabe kommuniziert worden sind.