Prager Burg
Programm-Idee
Während der 2-stündigen Tour erkunden Sie den bedeutendsten Baukomplex Tschechiens – die alte königliche und kaiserliche Residenz an der Moldau, die heute als Amtssitz des tschechischen Staatspräsidenten dient. Dabei betreten Sie auch den mächtigen Veitsdom, die größte Kirche des Landes.
- Region-
- Event-TypEvent ohne Übernachtung
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer2,0 Stunden
- mögliche SprachenDeutsch, Englisch
- Preis-
Galerie
Beschreibung
Die Prager Burg, mehr als 1200 Jahre das politische Herz Böhmens und Tschechiens, ist das größte geschlossene Burgareal der Welt. Die zum UNESCO-Welterbe gehörende großzügige Anlage schließt gleichsam weltliche Paläste und kirchliche Objekte mit ein, die in verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Baustilen entstanden sind. Heute dient die Prager Burg als Sitz des tschechischen Staatspräsidenten und zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Tschechiens.
Treffen Sie Ihren Guide in der Prager Altstadt gleich neben der Karlsbrücke und begeben Sie sich über die mittelalterliche Brücke ans andere Ufer, zur sogenannten Kleinseite. Genießen Sie das wunderschöne Panorama der Prager Burg von der Moldau aus. Danach können Sie sich etwas ausruhen, während Sie mit der Straßenbahn hinauf zur Prager Burg fahren und dabei den einzigartigen Ausblick bestaunen.
In der ehemaligen königlichen und kaiserlichen Residenz erfahren Sie mehr über die ruhmvolle Vergangenheit dieses Landes. Bewundern Sie die beeindruckende Monumentalität des gotischen Veitsdoms und erfahren Sie mehr über ihre Funktion als Krönungskirche, die erst nach 600 Jahren vollendet wurde und in der – neben den böhmischen Königen – auch vier Kaiser des Heiligen Römischen Reiches begraben liegen. Erfahren Sie, wo die Kronkammer liegt, in der die böhmischen Krönungsjuwelen bis heute verwahrt werden. Bestaunen Sie die Schönheit des wertvollen mittelalterlichen Mosaiks mit der Darstellung des Jüngsten Gerichts und die prächtigen Palais, die noch heute vom Glanz des Hofs der Habsburger zeugen. Besichtigen Sie auch den Alten Königspalast, wo mit dem sogenannten Prager Fenstersturz der Dreißigjährige Krieg begann, und bewundern Sie die romanische St.-Georgs-Basilika, den ältesten erhaltenen Kirchenbau der Burg, der mit dem ältesten böhmischen Benediktinerinnenkloster verbunden war. Zum Schluss eröffnet sich Ihnen einer der besten Blicke auf die Stadt.
Leistungen inklusive
- Professioneller Guide
- Fahrkarte
Wichtige Hinweise
Am 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01. findet keine Tour statt.