Das Baskenland hat sich im Laufe der letzten Jahre als Destination für Incentive-Reisen einen Namen gemacht, wobei es noch immer unter die Rubrik "Geheimtipp" fällt. Die aktuellen Besucherzahlen belegen, dass der MICE Tourismus über die letzten Jahre stetig angestiegen ist und sowohl die Besucherzahlen als auch die Übernachtungen konstant zugekommen haben. Hauptgrund hierfür: Neben der unbestrittenen Attraktivität der Destination sind vor allem die sich stetig verbessernden Flugverbindungen vom internationalen Flughafen Bilbao sowohl zu allen wichtigen europäischen Flughäfen als auch zu kleineren Flughäfen von Vorteil. Bestes Beispiel hierfür ist die Lufthansa Gruppe, welche Bilbao als wichtigsten Standort auf der Iberischen Halbinsel festgelegt hat und die Frequenz der Verbindungen weiter erhöht.
Traumstrände, Weinlandschaften und kulinarische Erlebnisse
Das Baskenland besticht seine Besucher durch einen perfekten Mix an natürlichen und geschaffenen Angeboten für Besucher, immer auf der Suche nach Qualität und Authentizität. Auf kleinstem Raum (das Baskenland misst nur knapp über 7.000 km²) findet man kosmopolitische Städte, Berge bis über 1.500 m, Traumstrände, Weinlandschaften und beeindruckende Küstenabschnitte. Hinzu kommen weitere Faktoren, welche man getrost als perfekte Zutaten eines perfekten Incentives bezeichnen kann. Das Baskenland sucht in Europa, wahrscheinlich sogar weltweit, seinesgleichen, wenn es um Gastronomie geht. Mit insgesamt 29 Michelin Sternen (18 davon in San Sebastian – Weltrekord!) bietet es allen Gourmet-Freunden eine unglaubliche Auswahl an Gaumenfreuden. Die Weine der Rioja, weltbekannt, die Frische der Produkte lokaler Herkunft, aber auch andere kulinarische Erlebnisse runden das Angebot ab.
Viele neue hochwertige Hotels
Die wachsende Nachfrage an touristischen Leistungen und speziell den Leistungen im MICE Segment haben sich auch auf das Angebot ausgewirkt, speziell auf die Hotellerie, welche einige Jahre stagnierte und sich nun im Wandel befindet. Sowohl in Bilbao als auch in der Rioja, aber ganz speziell in San Sebastian entstehen gerade viele neue Hotelprojekte, zum Teil schon fertig gestellt und zum Teil noch in Planung bzw. im Bau. In San Sebastian entstehen so zwischen 2017 und 2020 20 neue Hotels mit einer Gesamtkapazität von 2.200 Betten, die meisten davon im 4* Bereich.