Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Mit diesem Seminar können Sie eine innovative Methode auf unterhaltsame Art und Weise für einen Teamentwicklungsprozess nutzen.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Seminar ohne Übernachtung
  • Teilnehmer (4 bis 80)
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    1,0 Tag
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch, Spanisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Wir treffen uns in einem Ihrer Räume oder optional in einer externen kreativen Location. Nach einem gemeinsamen Frühstück lernt das Team mit ersten Aufwärmübungen spielerisch das Legomaterial kennen. Schon nach kurzer Zeit kommen die Teilnehmer in einen kreativen Flow und erleben, dass sie mit den Legosteinen, die für die Geschäftswelt entwickelt wurden, ihren Ideen Ausdruck verleihen können. Noch bevor der Kopf einen Gedanken klar gefasst hat - so berichtet eine Teilnehmerin treffend - fangen die Hände bereits an, ihn zu bauen. Das nennt sich "Thinging" (=to think + thing).

In jeder Runde des Workshops bauen die Teilnehmer ihre Antworten zu konkreten Fragestellungen und erläutern sich gegenseitig ihre Legomodelle. Daraus entwickeln sie gemeinsam weitere Ideen, die nach und nach zu ganzen Landschaften werden, die den Tisch ausfüllen. Dabei ist Ideen klauen ausdrücklich erlaubt, Steine klauen natürlich nicht. Lego® Serious Play® ist ein ko-kreativer Prozess, der das volle Potenzial eines Teams für neue Lösungen nutzt.

Das Spektrum möglicher Fragestellungen reicht vom unterhaltsamen Kennenlernen über ein Projekt-Kick-Off bis hin zu komplexeren Teamentwicklungsaufgaben wie Kultur, Werte oder Rollen im Team. Die Moderatorin verfügt über 15-jährige Erfahrung in der Personalentwicklung und kennt Herausforderungen von Teams aus der eigenen Führungserfahrung.

Vorteile:
Die Methode bringt riesigen Spaß!
In LEGO® Serious Play® Workshops wird immer viel gelacht.
Die Methode ist vollkommen hierarchiefrei und garantiert, dass alle Teilnehmer den gleichen Redeanteil haben.
Wenn Entscheidungen getroffen werden, erfreuen sie sich in der Regel hoher Nachhaltigkeit.
Das Team entwickelt ein gemeinsames Verständnis und eine neue gemeinsame Sprache für ein Thema.
Ausführliche Beratung und Auftragsklärung vorab sowie eine Retrospektive ca. sechs Wochen nach dem Workshop sind im Preis enthalten.
Die Veranstaltung ist barrierefrei.

Lernziele

Spezielle Ziele legen wir gemeinsam fest.
Allgemeine Lernziele, die die Methode immer beinhaltet:
- Innovationsfähigkeit fördern
- Ko-Kreativität kennenlernen und als wirkungsvoll erfahren
- im Team nachhaltige Entscheidungen treffen

Zielgruppe

Teams, die ihre Innovationsfähigkeit und ihr "Out-of-the-Box"-Denken stärken wollen.
Teams, die wirklich neue Ideen für Produkte und Konzepte entwickeln wollen.
Teams, die ihre Rollen und Verantwortlichkeiten schärfen wollen.

Karte

Referenzen

Nina Wöller, Sachbearbeiterin aus der Markenabteilung von Vossius und Partner: "LEGO® Serious Play® ist eine wunderbare Möglichkeit, in einem Team gemeinsam Methoden und Strategien zu entwickeln. Während der Kopf unablässig arbeitet, können die Hände die zum Teil noch unterbewussten Ideen sofort umsetzen. Mit den Lego-Bausteinen und der gekonnten Moderation unserer Trainerin haben wir als Team in kürzester Zeit selber Wege gefunden, dank Schwarmwissen Problemlösungen zu erarbeiten. Die Kommunikation wird über den Katalysator Lego spielen vereinfacht und erheblich verbessert."

Leistungen inklusive

  • Auftragsklärung mit der FührungskraftGemeinsames Definieren der Fragestellungen und Erläuterung des Ablaufes in einem 30-minütigen Telefonat oder in einer Skype-Session
  • Moderation durch zertifizierten Lego® Serious Play® FacilitatorUns zeichnen über 20 Jahre Erfahrung in der Moderation, Konzeption und Durchführung von Strategie- und Visionsworkshops sowie Teambuildingmaßnahmen in einem global agierenden Telekommunikationsunternehmen aus.
  • Landscape and Identity Kit mit einigen Tausend LegosteinenBedienen Sie sich vor Ort am "Legobuffet"
  • RetrospektiveCa. sechs Wochen nach dem Teamevent reflektieren wir entweder mit dem Team oder mit der Führungskraft die umgesetzten Ergebnisse.

Zusatzleistungen optional