Kaiserin, Nonne, Magd
Programm-Idee
Ist das Kloster Lorsch ein „Männerthema“? - Von seiner Gründung bis zur Auflösung war das Kloster schließlich ein Mönchskloster. Trotzdem gibt es zahlreiche Hinweise und Belege dafür, dass sich Frauen aus unterschiedlichen Schichten im Kloster aufgehalten haben und sogar dort beerdigt wurden. Frauen haben als Adlige, Stifterinnen, Nonnen, Kaiserinnen, Königinnen und als Angehörige der Bauernschicht sehr wohl ihre Spuren im Kloster Lorsch hinterlassen. Interessentinnen und Interessenten können sich jetzt auf die Spuren dieser „vergessenen Frauen des Klosters Lorsch“ begeben. In einem Workshop tauchen Sie ein in die spannende Welt der Anthropologie: Wie lässt sich überhaupt das Geschlecht von Skeletten ermitteln? Oder das Alter einer lange verstorbenen Person?
Auch historische Perspektiven auf Ernährung und Gesundheit kommen nicht zu kurz: Wie haben sich die Menschen damals ernährt? Was kann man zu etwaigen Krankheitsbildern sagen? Was wissen wir heute über die damaligen Nahrungsmittel und Ernährungsgewohnheiten? Wie wurde gekocht?
Die Quendelkekse nach Hildegard von Bingen, die bei der gemeinsamen Teestunde und Gesprächen rund um das Thema gereicht werden, backen Sie alle gemeinsam.
- Region-
- Event-TypEvent ohne Übernachtung
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer3,0 Stunden
- mögliche SprachenDeutsch
- Preis-
Galerie
Leistungen inklusive
- Kursleitung (Anthropologie-Workshop)
- Geführter Rundgang
- Zutaten für Quendelkekse (nach Hildegart v. Bingen)
Wichtige Hinweise
Veranstaltungsort ist das UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch (Empfang im benachbarten Museumszentrum).
Unser Teamevent war insgesamt eine interessante Erfahrung, aber es gab einige Punkte, die wir ansprechen möchten. Einen gemischten Eindruck hat leider der Lachsfisch hinterlassen. Der Fisch war unseres Erachtens von minderer Qualität , da er offensichtlich nicht frisch sondern tiefgekühlt war. Bei einem Preis von 65 € pro Person hätten wir firschen Fisch erwartet, was unsere Enttäuschung verstärkt hat.
Des Weiteren gab es Verzögerungen bei der Kühlung der Getränke, hier Wein und Bier. Wir haben Verständnis dafür, dass Elisabeth und Florian kurzfristig einspringen mussten, weil das eigentlich geplante Personal fehlte. Sie haben diese Herausforderung jedoch gut gemeistert und dafür gesorgt, dass wir trotzdem ein angenehmes Teamevent hatten.
Wir schätzen den Einsatz, würden uns aber bei künftigen Veranstaltungen wünschen, dass die Qualität und der Getränkeservice verbessert werden. Vielen Dank
Es war ein tolles Firmenevent!
Wir hatten einen sehr schönen Tag im Kloster Lorsch. Vielen Dank dafür.
Sehr schöne Ausflug mit super Führung und Moderation durch den Vormittag. Herzlichen Dank dafür.
Die Veranstaltung im Kloster Lorsch hat das gesamte Team begeistert. Es wird eine gute Mischung aus Information, Hintergrundwissen zum Kloster Lorsch und der frühmittelalterlichen Verwendung von Kräutern in der Heilkunde angeboten. Das Herstellen der Salbe und des Sirups hat viel Spaß gemacht. Die Veranstaltung ist gut vorbereitet und wird sehr gut begleitet. Auch der Austausch mit dem Veranstalter vor Ort hat gut geklappt. Ich kann das Event für Teams nur weiterempfehlen.
Unser Event war ein sehr großer Spaß und der Guide hat uns alles super erklärt. Wir haben auch festgestellt, dass dieses Event auch gerne zwei oder drei Euro pro Person mehr kosten dürfte. ;-) Auf alle Fälle ein weiterer Besuch und Empfehlungen an andere wert!