Paperclip Challenge
Programm-Idee
Die Teams zu je 5 Personen agieren als fiktives Unternehmen und müssen virtuelle Büroklammern herstellen. Dabei müssen 4 Produktionsstätten geleitet, koordiniert und die gemeinsamen Ziele erreicht werden – eine Person fungiert dabei als Koordinator*in. Dieser kann als einzige Person mit allen Produktionsstätten kommunizieren. Das Onlinespiel wird nach einem leichten Einstieg immer komplexer, sodass die einzelnen Produktionsstätten voneinander lernen müssen. Dieser Informationsaustausch wird schlussendlich zur zentralen Aufgabe. Am Ende der rund 2 bis 3 Stunden Spielzeit findet das gemeinsame Unternehmen ein Mittel gegen Krebs, schafft Weltfrieden, löst die Klimaerwärmung und produziert nebenbei 100 Millionen Büroklammern. Das Onlinespiel macht extrem Spaß und ist durch die Komplexität sehr herausfordernd.
- Region-
- Event-TypOnline-Event
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer2,0 Stunden
- mögliche SprachenDeutsch, Englisch
- Preis-
Galerie
Beschreibung
Das browserbasierte Spiel überzeugt durch seinen herausfordernden Charakter. Durch ständigen Wandel muss sich das Team an immer neuen Herausforderungen erproben. Dabei liegt der Fokus auf Leadership und Teamkommunikation. Das Programm kann auch als Training für Remote Teamwork verwendet werden, da es sehr gut die Zusammenarbeit im Homeoffice nachstellt.
Teilnehmer*innen lernen spielerisch die Auswirkungen von Informationsasymmetrien. Während dem Spiel entwickeln die Teams intuitiv Lösungen für ihre Probleme, die häufig sehr einfach auf den Arbeitsalltag übertragbar sind.
Technik
- Die meisten Plattformen
- Mobile Phone
- PC
- Android
- IOS
- Windows
- Linux
- MacOS
- Zoom
- MS Teams
- Cisco WebEx
- EventMobi
- Google Meet
- Hopin
- Plazz
- Wonder
- Download notwendig
- Download nicht notwendig
Service
- CO2 ausweisbar
- CO2 Kompensation
- mit Moderator
- ohne Moderator
- eigener Moderator
- kein Support
- mit Support
- ohne Warenversand
- mit Warenversand
Interaktion
- niedriges Level
- mittleres Level
- hohes Level
- jeder für sich
- in Teams
- alle zusammen
Empfohlene Browser
Die Angaben beziehen sich auf die jeweils aktuellste Version des Browsers. Frühere Versionen können ebenfalls funktionsfähig sein. Wir empfehlen, das vorher mit dem Anbieter abzustimmen.
- Apple Safari
- Brave
- Google Chrome
- Microsoft Edge
- Microsoft Intenet Explorer
- Mozilla Firefox
- Opera
- Tor Browser
- Vivaldi
Leistungen inklusive
- Planung, Vorbereitung und Nachbereitung des Online TeambuildingsInkl. kostenlosen Demotermin und Technikcheck
- Bereitstellung des Online-MeetingraumesDie Liste der möglichen Tools ist lang, denn wir orientieren uns an den Tool-Erfahrungen unserer Kunden: https://www.teamazing.de/tool-optionen-online-teambuilding-events-meetings/
- Energizer/Kennenlernspiel zu Beginn des TeambuildingsVom virtuellen Ski-Rennen über Italienurlaub, Touch-Blue, Tip-Toe-Water hin zu lockeren Fragerunden - wir passen uns dem Stil der Gruppe an.
- Speziell konzipiertes Teambuilding-Spiel mit wertvollen erlebnispädagogischen MethodenWurden von teamazing selbst entwickelt und haben sich bei über 10.000 Teilnehmern bewährt.
- Betreuung des Teams durch unsere Erlebnisbuilder*innenWir verstehen es so gut wie niemand sonst, online Menschen abzuholen und für etwas zu begeistern – in unserem Fall für Teamspirit, Teamwork und vor allem richtig viel Spaß!
- Siegerehrung und Prämierung der SiegerteamsInkl. Urkunde und Siegerfotos
Zusatzleistungen optional
Wichtige Hinweise
Benötigt wird ein Laptop/Computer, eine Webcam, ein Mikrofon und eine stabile Internetverbindung. Eine Teilnahme mittels Smartphone bzw. Tablet ist grundsätzlich möglich, aber nicht optimal.
Referenzen
In den letzten Monaten haben wir über 200 Online Team Events durchgeführt und dabei durchschnittlich 9,5 von 10 Punkte als Feedback bekommen. Führende Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf unsere Expertise (Google, TikTok, Pfizer, PwC, Siemens, Magenta, E&Y, LinkedIn, Deutsche Bahn, DHL und viele mehr)