Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Mit Virtual Reality erlebt ihr die spannende Umbruchzeit an der Seite eines ehrwürdigen Frankfurter Kaufmanns – ganz so, als ob ihr selbst dabei gewesen wärt. Taucht ein in diese faszinierende Welt. Erlebt Geschichte hautnah und entdeckt vergangene Epochen wie nie zuvor. Ob kulturelle Highlights oder historische Momente, mit TIMERIDE wird die Vergangenheit lebendig. Macht euch bereit für ein unvergessliches Abenteuer durch die Zeit.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    45,0 Minuten
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Die Experience „Frankfurt 1891“ im Senseum Frankfurt entführt seine Besucher in das Jahr 1891. Hier erlebt Ihr die Wurzeln der Handelsmetropole, repräsentiert durch den Kaufmann Theodor Riedel und erfahrt, wie Frankfurt sich zu der Stadt entwickelt hat, die sie heute ist.

Dafür besuchen die Gäste zunächst Herrn Riedels Kolonialwarenladen und lernen dann im Studierzimmer die Geschichte Frankfurts kennen.
In den nachgebauten Kutschen sitzend geht die virtuelle Fahrt schließlich durch das alte Frankfurt zur Internationalen Elektrotechnischen Ausstellung 1891. Hier werden die Zeitreisenden Zeugen der ersten Drehstromübertragung von Lauffen nach Frankfurt. Ein geschichtsträchtiges Ereignis!

Leistungen inklusive

  • Der KolonialwarenladenIm Kolonialwarenladen erwarten die Gäste Waren aus aller Welt. Und es duftet herrlich nach Gewürzen und allerhand exotischen Artikeln. Dazu erklingt Theodor Riedels Stimme aus dem Off, der nostalgisch über seine Kindheit berichtet. Durch den Assistenten werden derweil die Waren präsentiert.
  • Das StudierzimmerWelche Ideen und Ideale bewegten eine stolze Frankfurter Bürgerfamilie? Inmitten der repräsentativen Privatbibliothek entfaltet sich das facettenreiche Panorama der Stadtgeschichte Frankfurts und seiner Einwohner im ausgehenden 19. Jahrhundert.
  • Die Virtual Reality-KutschfahrtDer Höhepunkt Deiner Zeitreise ins Jahr 1891: Auf einer virtuellen Kutschfahrt mit Theodor Riedel erlebt Ihr noch einmal den ganz besonderen Charme, den die Mainmetropole vor ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ausstrahlte.

Wichtige Hinweise

Viele unserer Gäste haben noch nie zuvor eine VR-Brille getragen. Keine Sorge! Wir erklären vor Ort, wie Ihr die Brille aufsetzt. Es kann nichts kaputt gehen.

In der Regel könnt Ihr die VR-Brille bequem über eine normale Brille ziehen. Gleitsichtbrillen sollten für die Fahrt abgenommen oder durch Einstärkenbrillen ersetzt werden. Sollte Euer Brillenmodell zu groß sein, empfehlen wir das Tragen von Kontaktlinsen.

Karte

Anbieter-Bewertungen

Hier sehen Sie eine Übersicht sämtlicher Bewertungen des Anbieters unabhängig vom gebuchten Paket-Angebot. Die jeweilige Bewertung muss sich also nicht unbedingt auf das vorliegende Paket beziehen.
7 abgegebene Bewertungen
4,76 von 5 Sternen
Preis/Leistungsverhältnis:
4,57 von 5 Sternen
Vollständigkeit der Leistungen:
4,86 von 5 Sternen
Freundlichkeit des Personals:
5,00 von 5 Sternen
Zutreffen der Beschreibung:
4,71 von 5 Sternen
Erwartungen erfüllt?
4,57 von 5 Sternen
Persönliches Engagement:
4,86 von 5 Sternen
19.06.2024 (Bewertetes Paket: 0523110 - Zeitreise in die Geschichte des Kölner Doms)

Vielen Dank für die tolle Führung. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

14.02.2020 (Bewertetes Paket: 0514203 - Die Zeitreise ins barocke Dresden)

Eine tolle Idee und so realistisch. Super.Tipp: der Film im 2. Raum hat zwar seine Berechtigung, jedoch könnte die Kutschfahrt noch ein bisschen länger sein. Herzlichen Dank an das Team.

13.11.2019 (Bewertetes Paket: 0511532 - Zeitreise ins Köln der Goldenen Zwanziger)

Es war interessant, informativ, gewürzt mit kleinen lustigen Inhalten. Sehr schön!

11.07.2019 (Bewertetes Paket: 0511532 - Zeitreise ins Köln der Goldenen Zwanziger)

Die Zeitreise hat Spaß gemacht, aber an der Seeschärfe der Brillen könnte man noch arbeiten.

18.04.2019 (Bewertetes Paket: 0511532 - Zeitreise ins Köln der Goldenen Zwanziger)

Für alle Teilnehmer war es eine Premiere. Die Veranstaltung wurde durchweg als interessant und gelungen bezeichnet, so die allgemeine Resonanz.
Im Vorfeld der historischen Straßenbahnfahrt, chronologische Ereignisse im Zusammenhang mit der Stadt Köln - untermalt von fantastischer und passender Musik dazu - in Erinnerung zu rufen, unterstrich diese von allen genossene und kurzweilige Veranstaltung.