Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Programm-Idee

Eine Reise in die Vergangenheit in unserem bespielbaren Museum.
Wir sind ein “bespielbares Museum” mit Computern, Konsolen & Software aus den letzten 50 Jahren. Wir wollen zum Erhalt der Computer- und Spielekultur beitragen und bieten eine Reise in die Vergangenheit auf Events & Spieleabenden in gemütlicher Runde mit Geschäftskollegen oder für Firmenevents an.

  • Region
    -
  • Event-Typ
    Event ohne Übernachtung
  • Teilnehmer (20 bis 60)
    -
  • Verfügbarkeit
    -
  • Dauer
    4,0 Stunden
  • mögliche Sprachen
    Deutsch, Englisch
  • Preis
    -

Beschreibung

Der Retrospieleclub, unser “bespielbares Museum” – hier könnt ihr an Computern und Konsolen
wie zum Beispiel Commodore 64,Amiga, Super Nintendo, Sega oder anderen spielen.
Insgesamt haben wir über 50 Computer und Konsolen aus drei Jahrzehnten spielbereit aufgestellt.

Leistungen inklusive

  • Bespielbare GeräteAlle angeschalteten Geräte dürfen und sollen benutzt werden (bis zu 50 Personen können gleichzeitig etwas ausprobieren). Von alten Konsolen, bis hin zu Homecomputern und Arcades versuchen wir einen Querschnitt über 50 Jahre Technikgeschichte spielbereit zu präsentieren.

Karte

Referenzen

Die Kulturbehörde schreibt über uns:
Der Retro Spiele Club ist als ein Museum im Aufbau eingestuft, das sich einem wichtigen Teil der digitalen Populärkultur widmet. Auf 160qm befinden sich aktuell 50 spielbereite Exponate. Zusätzlich wurden weitere Geräte, ein Archiv von historischen Fachzeitschriften und hunderte Originalspiele der letzten 50 Jahre zusammengetragen. Ziel des Retro Spiele Clubs ist, Entwicklung der Computertechnik sowie der Videospielkultur von den 1950er Jahren bis zur Jahrtausendwende zu dokumentieren und erlebbar zu machen. Der Sammlungsaufbau erfolgt durch gezielte Ankäufe sowie Sachspenden der „Computer-Community“. Die Sammlung wird in einer eigenen Werkstatt instand gehalten. Neben der Möglichkeit des Spielens und Ausprobierens will der Retro Spiele Club Lesungen, Vorträge und Foren für den Fachaustausch anbieten. Eine seit mehreren Jahren bestehende Podcast Serie dokumentiert die gute Vernetzung der Betreiber in die einschlägige Szene.