Trinkhallen- und StreetArt Tour in Dortmund
Programm-Idee
Auf unserer Tour durch das Unionviertel – ursprünglich Arbeiter-, heute Szeneviertel – sind wir einem Ruhrgebietsphänomen mit Kultcharakter auf der Spur: Trinkhalle, Bude, Büdchen, Kiosk … viele Namen, hinter denen sich eine Welt voller nützlicher und leckerer Dinge eröffnet.
- Region-
- Event-TypEvent ohne Übernachtung
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer1,5 Stunden
- mögliche SprachenDeutsch, Englisch
- Preis-
Galerie
Beschreibung
Von Bude, Büdchen, Trinkhalle oder Kiosk im Unionviertel
Egal, ob nach Ladenschluss noch Milch oder Toilettenpapier fehlt, auf der Party das Bier ausgeht, man auf einmal eine unbändige Lust auf eine gemischte Tüte mit selbst zusammengestellten Süßigkeiten oder Chips verspürt, noch schnell eine Zeitung kaufen will: Im Büdchen findet sich (fast) alles, was das Herz begehrt.
Und das erwartet Dich: Am Hochbunker in der Rittershausstraße, am Café Erdmann startend, steuern wir gemeinsam eine Reihe unterschiedlicher Buden im Unionviertel mit seinem urbanen Charme an und beglücken Dich mit einer gemischten Tüte zum Genießen.
Während der Tour erfährst Du eine Menge zur Geschichte und Bedeutung der Trinkhalle für Dortmund und das Ruhrgebiet. Zum Beispiel, dass die Idee zur Trinkhalle aus der Zeit der Industrialisierung stammt, in der Zechen- und Fabrikbesitzer sie an den Werkstoren einrichteten. Betrieben von nicht mehr arbeitsfähigen Bergleuten und Fabrikarbeitern, boten sie Mineralwasser und alkoholfreie Getränke an, um den Bier- und Schnapskonsum der Malocher einzudämmen. Stellte das Trinken von Leitungswasser aufgrund von Verunreinigungen doch ein gesundheitliches Risiko dar. Oder wie die Buden nach und nach ihr Sortiment änderten, nachdem sie auch in den Wohnvierteln der Arbeiter, wie dem Unionviertel, eröffneten und nicht nur zur Anlaufstelle für dringende Einkäufe wurden, sondern auch ein Ort, an dem man sich bis heute trifft und quatscht! Oder dass die Bude von damals nicht die Bude von heute ist, wie und warum sich das alles gewandelt hat und warum es heute zum Beispiel den „Trinkhallenverein“ gibt, der sich dem Ziel verschrieben hat, die Kioskkultur zu bewahren.
Leistungen inklusive
- Trinkhallentour durch Dortmund
- 2-3 Kostproben
Wichtige Hinweise
Bitte festes Schuhwerk anziehen.