Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie einen modernen Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari) in aktueller Version.

Unterschiede von Teambuilding und Teambonding

Wir erklären Ihnen, was die wichtigsten Unterschiede zwischen dem klassischen Teambuilding und Teambonding sind.

Erklärungen und konkrete Beispiele

1. Was ist nochmal Teambuilding?
Teambuilding sind sogenannte teambildende Maßnahmen. Diese sind strukturierte Aktivitäten und Übungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Teamdynamik zu verbessern, die Kommunikation zu fördern, Vertrauen aufzubauen und allgemein die Zusammenarbeit zu stärken. Immer mehr Menschen arbeiten heute nicht mehr vollständig im Büro, sondern teilweise oder ganz von zuhause. Dabei kann schnell das Wir-Gefühl auf der Strecke bleiben. Teambuilding ist heute also wichtiger denn je zuvor.
Dabei gibt es ganz verschiedene Teambuilding Maßnahmen, die Sie ergreifen können. Auch hier auf hirschfeld.de finden Sie eine ganze Reihe an Teambuilding Ideen, die Sie inspirieren könnten. Sie haben dabei die Wahl, ob Sie diese Maßnahmen drinnen, also indoor, oder draußen, also outdoor, durchführen wollen. Gerade im Sommer bietet es sich an die Maßnahme im Freien abzuhalten, um vom guten Wetter zu profitieren. 

2. Und was genau ist jetzt Teambonding?
Teambonding setzt sich aus den beiden englischen Wörtern “Team” und “Bonding” zusammen. Was ein Team ist weiß wohl jeder, aber der Begriff “Bonding” ist weniger Deutschen bekannt. “Bonding” bedeutet auf Deutsch übersetzt etwa so viel wie "Verbindung". Ergibt zusammen also so etwas wie Teambindung, doch was soll damit erreicht werden? Ganz einfach, Teambonding zielt auf eine Stärkung der zwischenmenschlichen Verbindungen im Team ab. Dabei rückt der Lernaspekt in den Hintergrund, und gemeinsamer Spaß rückt in den Mittelpunkt. Ihr Team soll Zeit zusammen verbringen, und diese nicht als Arbeit oder Belastung wahrnehmen. Teambonding kann im Rahmen der Arbeitszeit oder auch danach passieren. 
Manche Teambuilding-Aktivitäten sind also auch als Teambonding geeignet, aber eben nicht alle. Wir empfehlen beim Teambonding eher auf reine Spaßaktivitäten zu setzen.

3. Lustige Teambonding Maßnahmen
Wie schon erwähnt steht beim Teambonding der Spaß im Mittelpunkt, daher stellen wir Ihnen drei spielerisch einfache und kostengünstige Maßnahmen vor die Sie in Ihrem Unternehmen umsetzen können:

3.1. Firmenteamsport:
Wenn Sie das Gemeinschaftsgefühl in Ihrer Firma steigern wollen, ist die Aufstellung eines Firmenteams eine gute, wenn auch aufwendige Möglichkeit. Sie haben dabei natürlich die Wahl des Sports. Am besten funktioniert diese Maßnahme in größeren Betrieben, da sie so mehrere Teams, am besten nach Abteilungen, bilden können. Wenn Sie nun regelmäßige Spiele stattfinden lassen, können Sie sogar eine eigene Firmenmeisterschaft mit Gewinnen aufbauen. So entstehen ein gesunder Wettbewerb und ein Zusammengehörigkeitsgefühl.  

3.2. Eine Fantasy Sport Liga aufstellen:
Weniger aufwändig und daher auch für wesentlich kleinere Betriebe geeignet ist die Aufstellung einer Fantasy Sport Liga. Fantasy Sport kommt aus den USA und wird klassischerweise auf Basis des American Football gespielt. Das Spiel an sich ist eigentlich ganz einfach. Zuerst legen Sie Parameter fest, anhand derer Punkte bemessen werden sollen. Diese sollten einfach statistisch erfassbar sein, zum Beispiel erzielte Punkte, Ballbesitz oder Assists. Anschließend stellt jeder Spieler ein Team aus echten Spielern des Sports zusammen. Nach jedem Spieltag der echten Liga werden die Punkte von einem Spielmeister berechnet und verteilt. So sammeln Ihre Mitarbeiter mit den Fantasyteams Punkte bis zum Ende einer Saison. Gewonnen hat natürlich derjenige mit den meisten Punkten. Der Vorteil dieser Maßnahme ist, dass sie einmal angestoßen keinen großen weiteren Zeitaufwand erfordert. Legen Sie beispielsweise einen Tag in der Woche fest, an dem Sie die Punkte verteilen, so beträgt der wöchentliche Aufwand ab Einrichtung ca. 5-10 min. So haben Ihre Mitarbeiter etwas, auf das sie sich jede Woche freuen können und stehen in einem gesunden Wettbewerb zueinander.

3.3. Kickertisch aufstellen
Dies ist natürlich die einfachste Maßnahme auf dieser Liste. Dadurch wird sie aber nicht weniger effektiv. Stellen Sie einen Kickertisch auf den Ihre Mitarbeiter jederzeit in Eigenverantwortung benutzen können: Ein kleines Turnier in der Abteilung während der Mittagspause oder vielleicht als Treffpunkt für kleinere und lockere Meetings, der Kickertisch bietet viele Möglichkeiten. Es gibt bei dieser Maßnahme eigentlich nicht viel zu beachten, daher ist sie auch für eigentlich alle Teams geeignet. 


4. Fazit

Teambuilding und Teambonding sind beides wichtige Instrumente, um die Zusammenarbeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl Ihres Teams zu stärken. Insbesondere in einer Zeit, in der viele Menschen remote arbeiten, ist beides wichtiger als jemals zuvor. Während Teambuilding darauf abzielt, strukturierte Aktivitäten zur Verbesserung der Teamdynamik und Kommunikation durchzuführen, fokussiert sich Teambonding auf die Stärkung der zwischenmenschlichen Verbindungen durch gemeinsamen Spaß und das Schaffen einer positiven Atmosphäre im Team.

Sie suchen noch eine Teambuilding- oder Teambonding-Maßnahme oder benötigen Hilfe? Das Team von hirschfeld.de hilft Ihnen gerne weiter!