1. Zwei Wahrheiten, Eine Lüge
Spieler: min. 2
Zeit: 5 Minuten
Hilfsmittel: keine
Und so gehts: "Zwei Wahrheiten, Eine Lüge" ist sehr einfach und erfordert keine Hilfsmittel. Gespielt werden muss mindestens zu zweit, Gruppen größer als acht Spieler empfehlen wir aufzuteilen. Wie wird gespielt? Es ist ganz einfach: Jeder Spieler muss drei Fakten über sich erzählen, doch eine dieser Fakten ist erfunden! Die anderen Spieler müssen dann erraten, was Fakt und was eine Lüge ist. Danach ist der nächste Spieler dran. Wenn Sie ihr Team in kleinere Gruppen unterteilt haben, können die Spieler vor der gesamten Gruppe einen anderen Mitspieler vorstellen.
2. Namensball
Spieler: min. 10
Zeit: 10 Minuten
Hilfsmittel: Ball
Und so gehts: Namensball ist ein echter Klassiker unter den Kennenlernspielen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gehts ans Spiel: Der erste Spieler wirft einen Ball zu einem weiteren Spieler. Diesen muss er zuvor mit seinem Namen anrufen. Der nächste Spieler bedankt sich beim vorherigen Spieler ebenfalls mit seinem Namen und sucht sich den nächsten Mitspieler aus. So geht das Spiel immer weiter. Sie können auch das Spiel etwas modifizieren, indem die Spieler neben dem Namen noch eine andere Eigenschaft oder Hobby aus der Vorstellungsrunde wiederholen müssen.
3. Interview
Spieler: min. 10
Zeit: 30 Minuten
Hilfsmittel: Notizblöcke, ggf. Mikrofon
Und so gehts: Ein Interview ist ein optimales Kennenlernspiel für Erwachsene oder auch Azubis. Sie teilen Ihre Gruppe in zweier Gruppen auf. In diesen zweier Gruppen werden sich die Teilnehmer nun gegenseitig für jeweils 5 Minuten interviewen. Anschließend stellen die Teilnehmer ihren Interviewpartner in etwa 1-2 Minuten der restlichen Gruppe vor.
4. In einer Reihe aufstellen
Spieler: min. 10
Zeit: 30 Minuten
Hilfsmittel: keine
Und so gehts: Ein wahrer Klassiker unter den Kennenlernspielen. Die Aufgabe ist denkbar einfach: Ihr Team muss sich in einer Reihe sortiert aufstellen. Die Sortierung legen sie vorher fest, möglich wären beispielsweise alphabetisch nach Vor- oder Nachnamen oder auch nach Geburtsdatum. Das schöne ist, dass ihr Team so zeigen kann, wie gut es sich schon kennt oder so auch besser kennenlernen kann. Sie können das Spiel außerdem noch modifizieren, in dem sich die Spieler nicht unterhalten dürfen und so dann auf andere Art kommunizieren müssen.
Dieses Spiel macht erst bei größeren Gruppen wirklich Spaß. Es kann sowohl indoor als auch outdoor durchgeführt werden und eignet sich aufgrund der geringen körperlichen Anforderungen für wirklich alle und ist so auch ideal als Team Event Spiel.
5. Findet eine Gemeinsamkeit
Spieler: 2er Gruppen
Zeit: ca. 5 Minuten
Hilfsmittel: keine
Und so gehts: Sie teilen Ihre Azubis in zwei Gruppen auf. Diese Grüppchen haben nun zwei Minuten Zeit, um eine Gemeinsamkeit (außer den gemeinsamen Ausbildungsplatz) zu finden. Dabei kommen natürlich eine Menge Themen in Betracht, über die sich ihr Team unterhalten kann, um eine Gemeinsamkeit zu finden. Ist die Zeit abgelaufen, mischen sich die Gruppen neu, bis jeder Mal mit jedem gesprochen hat.
6. Wer ist Wer?
Spieler: min. 10
Zeit: 30 Minuten
Hilfsmittel: Zettel und Stifte
Und so gehts: Als erstes Teilen Sie Ihre Azubis in zwei etwa gleichgroße Gruppen ein. Nun füllt jeder einen kleinen Steckbrief aus, dieser sollte jedoch keine physischen Merkmale wie Haar- und Augenfarbe, Geschlecht oder Körpergröße enthalten, sondern nicht sofort ersichtliche Sachen wie Talente oder Hobbys etc. Dann werden die Zettel eingesammelt und von einem Moderator vorgelesen. Das jeweils andere Team muss dann erraten welcher Steckbrief zu welcher Person gehört.
7. Zipp-Zapp
Spieler: 10+
Zeit: 15 Minuten
Hilfsmittel: Stühle
Und so gehts: Zuerst muss sich jeder einmal kurz mit Namen vorstellen. Dann bilden Sie einen Sitzkreis, ein Spieler steht jedoch in der Mitte. Dieser Spieler sucht sich einen anderen Mitspieler aus, auf den er nun zeigt und entweder “Zipp” oder “Zapp” sagt. bei “Zipp” muss der Spieler auf den gezeigt wird, den Namen seines linken Nachbarn, bei “Zapp” den Namen des rechten Nachbarn aufsagen. Dafür hat er aber nur kurz Zeit, schafft dieser es nicht, muss er selber in die Mitte und auf jemanden zeigen. So geht es dann immer weiter. Mit der Zeit können Sie auch die Zeit zum Antworten verkürzen oder andere Eigenschaften als nur den Namen abfragen. Zipp-Zapp ist ein wirklich lustiges Kennenlernspiel und fordert aufgrund der knappen Zeit die Spieler wirklich heraus.
Fazit
Es gibt eine ganze Menge an Kennenlernspielen, unsere Lieblinge haben wir Ihnen hier vorgestellt. Aber egal welches lustige Kennenlernspiel Sie sich ausgesucht haben, Sie werden damit einen wichtigen Beitrag zur Integration Ihrer neuen Azubis in den Betrieb leisten. Viel Spaß miteinander!