Wie verändert Gaming den Fußball?
Programm-Idee
Im Vortrag arbeiten wir zunächst auf:
Was ist E-Sport? Welche E-Sport-Disziplinen gibt es? Wie groß ist der Markt? Und gibt es einen Unterschied zwischen Spielenden und Zuschauenden?
Danach vergleichen wir Formate im digitalen Fußball - schauen auf Grenzen und Chancen und erarbeiten, welche gesellschaftliche Chance im digitalen Fußball für die Gesellschaft steckt.
Der Vortrag wird durch beispielgebende Videos und Anekdoten aus dem Alltag des Referenten aufgelockert.
- Region-
- Event-TypReferent
- Teilnehmer (1 bis 2.000)-
- Verfügbarkeit-
- Dauer45,0 Minuten
- mögliche SprachenDeutsch
- Preis-
Beschreibung
"Wir machen jetzt irgendwas mit E-Sport" - Ein Satz den Kommunen und Unternehmen in diesen Zeiten allzu oft einmal aussprechen ohne jedoch eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie die Struktur des E-Sports ist, welche Chancen genau darin liegen, welche Zielgruppen es anzusprechen gilt und welche Grenzen E-Sport-Engagements haben und auch welche finanziellen Commitments im Zweifel notwendig sind.
Der Vortrag gibt einen groben Überblick und spezifiziert im Weiteren den Fußball in der digitalen Welt und die Möglichkeiten, die dieser bietet, wenn er auch digital als Mannschaftssport umgesetzt wird.
Der Referent ist Patrick Baur, Jahrgang 1984, studierter Betriebswirt und ehemaliger Managing Director und Partner bei einer Düsseldorfer Unternehmensberatung für berufliche Neuorientierung. 2020 hat er sich im Sport selbstständig gemacht und 2023 die esport-manager Eleven GmbH & Co. KG gegründet. Ziel der Unternehmung: Mit Hilfe von digitalem Fußball als Mannschaftssport Menschen in Sportvereinen und Betriebssportmannschaften neue Ligen zu etablieren, Wettbewerbe und verbindende (Mitglieder/Mitarbeiter)Angebote zu schaffen, die emotionalisieren. Baur gehört zum Content Team von kicker eSport auf Twitch, hat 12 Jahre für eine Lokalsportredaktion in Remscheid gearbeitet und mit an dem Fachbuch "esportpedia - Strukturen und Facilities im E-Sport" geschrieben.