Sascha Lobo
Programm-Idee
Internet und digitale Gesellschaft
Social Media und Web 2.0
Zukunft und Trends der digitalen Welt
Kommunikation und Strategie
Öffentlichkeit und Medien
Markenkommunikation und Werbung
Arbeit und Arbeitsorganisation
Motivation und Prokrastination
- Region-
- Event-TypReferent
- Teilnehmer-
- Verfügbarkeit-
- Dauer2,0 Stunden
- mögliche SprachenDeutsch
- Preis-
Beschreibung
Sascha Lobo, geboren 1975, ist ein profilierter Autor und Berater mit einem Fokus auf digitale Themen und Markenkommunikation. Nach seinem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin hat er für namhafte Unternehmen wie die Deutsche Messe, die Fraunhofer Gesellschaft und Volkswagen strategische Beratungen durchgeführt. Zudem hält er regelmäßig Vorträge zu digitalen Entwicklungen, von Social Media bis hin zu neuen Arbeitsprozessen, und arbeitet dabei mit Unternehmen wie Siemens, Lufthansa und Wincor Nixdorf zusammen.
Seit 2011 ist Lobo mit seiner wöchentlichen Kolumne „Mensch-Maschine“ auf Spiegel Online präsent, in der er technologische und gesellschaftliche Trends beleuchtet. Neben seiner Tätigkeit als Kolumnist hat er zahlreiche Sachbücher veröffentlicht, die sich mit den Auswirkungen des Internets auf Arbeit und Gesellschaft befassen. Zu seinen Buchprojekten zählen Werke, die er gemeinsam mit Autoren wie Holm Friebe und Kathrin Passig verfasste. Für seine Arbeit im digitalen Raum wurde er unter anderem mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet. Lobo veröffentlichte 2010 seinen ersten Roman „Strohfeuer“ und brachte zuletzt das Buch „Internet – Segen oder Fluch“ (2012) gemeinsam mit Kathrin Passig heraus.