Betriebsausflüge, um die eigenen Mitarbeiter zu motivieren und gleichzeitig den Teamgeist zu fördern, haben sich schon seit geraumer Zeit bewährt. Nicht nur, dass die Möglichkeit der Teilnahme zu guten Leistungen anspornt, auch eine bessere Kommunikation, ein stärkerer Zusammenhalt und eine zielorientierte Zusammenarbeit während und nach den Reisen sind regelmäßig zu beobachten. Andrew Bojarski und sein Team sind Experten auf diesem Gebiet und können von vielen Reisen berichten, die Unternehmen einen echten Mehrwert gebracht haben - und das nachhaltig.
Unternehmensreisen: Incentive & Teambuilding
Motivation und Teambuilding als gewinnbringende Kombination
Galerie
Geschäftsreisen und Incentives strategisch einsetzen
Ein wesentlicher Vorteil solcher Reisen ist die Steigerung der Motivation. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wissen, dass sie für besonders gute Arbeit mit erlebnisreichen Ausflügen belohnt werden, sind oft bereit, im Arbeitsalltag über sich hinauszuwachsen. Zudem finden solche Ausflüge in ungezwungener Atmosphäre und abseits der gewohnten Umgebung statt: Die perfekte Basis, um Kollegen besser kennen zu lernen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen - die Voraussetzung für effektive Teamarbeit.
Ein weiterer Vorteil ist die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Studien belegen, dass Mitarbeiter, die sich wertgeschätzt fühlen und die Möglichkeit haben, sich in einem entspannten Umfeld weiterzubilden, loyaler und produktiver sind. Geschäftsreisen, die sowohl Spaß als auch Lerneffekte beinhalten, sind dafür ein ideales Instrument.
Geschäftsreisen können strategisch eingesetzt werden, um Incentives durchzuführen und gleichzeitig das Teambuilding zu fördern. Unternehmen, die die Vorteile dieser Kombination erkennen und nutzen, profitieren von einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und einer stärkeren Teamkultur. Es lohnt sich also, über den Einsatz von Geschäftsreisen nachzudenken, denn motivierte, glückliche und im Team agierende Mitarbeiter tragen wesentlich zum nachhaltigen Erfolg eines jeden Unternehmens bei.