Interaktive Kunst erleben und etwickeln
Programm-Idee
Dieses Event rund um das Radioballett des Körperfunkkollektivs ist eine faszinierende Form der Performancekunst, die die Grenzen zwischen Künstler und Zuschauer aufhebt. Die Teilnehmer werden selbst zu aktiven Akteuren, die das Geschehen mitgestalten. Ausgestattet mit Funkkopfhörern tauchen sie in eine vielschichtige Klang- und Erlebniswelt ein und erleben einzigartige und kreative Momente.
- Region-
- Event-TypSeminar ohne Übernachtung
- Teilnehmer (4 bis 30)-
- Verfügbarkeit-
- Dauer5,0 Stunden
- mögliche SprachenDeutsch, Englisch
- Preis-
Galerie
Beschreibung
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer eine umfassende Einführung in die Grundlagen des Radioballetts. Sie lernen die verschiedenen Ausdrucksformen und Techniken kennen, die diese Kunstform ausmachen, und setzen diese in die Praxis um. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und ihre ganz persönliche Performance zu gestalten, die am Ende des Workshops präsentiert werden kann.
- Einführung in die Kunstform des Radioballetts
- Reflexion und theoretische Einordnung mit Praxisbeispielen
- Gemeinsame Ideenfindung und Schreiben eines Scripts
- Vertonung und Postproduktion mit Soundeffekten
- Abschlussaufführung oder Probe der erarbeiteten Performance
Lernziele
In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmenden ein eigenes Radioballett und lernen dabei, künstlerische Ausdrucksformen zu nutzen, um gesellschaftliche Themen kreativ zu gestalten. Sie setzen sich kritisch mit gesellschaftlichen Normen, Verhaltensmustern
Zielgruppe
Dieser Workshop ist ideal für kreative Köpfe, Kunstinteressierte, Pädagogen und Teams, die interaktive Formate kennenlernen und sich kreativ ausprobieren möchten.
Karte
Wichtige Hinweise
Zur Teilnahme am Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Für die Durchführung wird ein Seminarraum, Büroraum o.ä. benötigt, der groß genug ist, damit alle Teilnehmenden sich bequem darin bewegen können.
Referenzen
Stückentwicklung und Durchführung mit Viva con Agua, Stückentwicklung mit der MCC Leipzig, Stückentwicklung mit dem Deutschen Hygiene-Museum, Stückentwicklung mit der New Israel Foundation, Entwicklung eines Audiowalks für das NEW NOW Festival in Essen. Durchführung zahlreicher Workshops mit dem FSJ-Träger, Workshop in Senftenberg, Workshop für die Schüler*innenzeitung Mecklenburg-Vorpommern und weitere.
Zudem sind wir jedes Jahr auf Festivals wie Fusion, Rocken am Brocken, Dockville, Millerntor Gallery und vielen weiteren vertreten.
Leistungen inklusive
- Technisches EquipmentBereitstellung von Funkkopfhörern - bis zu 100 Stück. Drei Funksender sowie alle Requisiten, die benötigt werden. Darüber hinaus kann das Equipment auch für weitere Programmpunkte, wie beispielsweise eine Silent Disco, genutzt und bereitgestellt werden.
- PersonalEine Person übernimmt die Gestaltung der Seminarstruktur und bringt fundiertes theoretisches Wissen aus dem relevanten Fachbereich mit. Sie begleitet den Workshop durchgehend, unterstützt alle Abläufe und präsentiert in jedem Themenbereich kleine Beispiele und Übungen.
- Stücke (Radioballett-Geschichten)Große Auswahl an unterschiedlichen Themen.